Seite:Kaethe (Kleist) 112.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

GOTTSCHALK. Was! Hört’ ich recht – ?

KÄTHCHEN. Wo ist der Graf vom Strahl?

GRAF VOM STRAHL. Schmeiß sie hinaus! Ich will nichts von ihr wissen!

GOTTSCHALK (nimmt sie bei der Hand). Wie, gnädiger Herr, vergönnt – !

KÄTHCHEN (reicht ihm den Brief). Hier! nehmt, Herr Graf!

GRAF VOM STRAHL (sich plötzlich zu ihr wendend). Was willst du hier? Was hast du hier zu suchen?

KÄTHCHEN (erschrocken). Nichts! – Gott behüte! Diesen Brief hier bitt ich –

GRAF VOM STRAHL. Ich will ihn nicht! – Was ist dies für ein Brief? Wo kommt er her? Und was enthält er mir?

KÄTHCHEN. Der Brief hier ist –

GRAF VOM STRAHL. Ich will davon nichts wissen! Fort! Gieb ihn unten in dem Vorsaal ab.

KÄTHCHEN. Mein hoher Herr! Laßt’ bitt ich, euch bedeuten –

Empfohlene Zitierweise:
Heinrich von Kleist: Das Käthchen von Heilbronn oder die Feuerprobe, ein großes historisches Ritterschauspiel. Berlin: Realschulbuchhandlung, 1810, Seite 112. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Kaethe_(Kleist)_112.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)