Seite:Kaethe (Kleist) 159.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

GRAF VOM STRAHL.

Ja, und das gleich! Nimm ihre Sachen auf,
Und auf dem Pfad zum Schlosse folg’ ihr nach.

GOTTSCHALK. Gott’s Blitz auch, Käthchen! hast du das gehört?

KÄTHCHEN (mit einer zierlichen Verbeugung).

Mein hochverehrter Herr! Ich nehm es an,
Bis ich werd’ wissen, wo mein Vater ist.

GRAF VOM STRAHL.

Gut, gut! Ich werd mich gleich nach ihm erkund’gen.
(Gottschalk bindet die Sachen zusammen; Käthchen hilft ihm).
Nun? Ist’s geschehn?
(er nimmt ein Tuch vom Boden auf, und übergiebt es ihr).

KÄTHCHEN (erröthend). Was! Du bemühst dich mir?

(Gottschalk nimmt das Bündel in die Hand).

GRAF VOM STRAHL. Gieb deine Hand!

KÄTHCHEN. Mein hochverehrter Herr!

(er führt sie über die Steine; wenn sie hinüber ist, läßt er sie vorangehen und folgt).

(Alle ab).

Empfohlene Zitierweise:
Heinrich von Kleist: Das Käthchen von Heilbronn oder die Feuerprobe, ein großes historisches Ritterschauspiel. Berlin: Realschulbuchhandlung, 1810, Seite 159. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Kaethe_(Kleist)_159.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)