Seite:Kalender 1914 für den Kreis Niederbarnim.pdf/35

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Kalender 1914 für den Kreis Niederbarnim



Die Industriebahn Tegel–Friedrichsfelde und Hafen Tegel.

Im Frühjahr 1905 wurde von dem damaligen Landrat des Kreises Niederbarnim, Herrn von Treskow, die Anregung gegeben, zur Hebung der Industrie in den nördlichen Berliner Vororten eine normalspurige Güteranschlußbahn in Verbindung mit den bestehenden Eisenbahnlinien zu erbauen. Die Angelegenheit wurde von dem Nachfolger des Herrn v. Treskow, Herrn Landrat Grafen von Roedern, weiter verfolgt. Der Kreistag am 18. Dezember 1905 beschloß auf Antrag des Grafen von Roedern die Ausführung der Vorarbeiten und bewilligte

Der Tegeler Industriehafen. Ausgangspunkt der Industriebahn Tegel–Friedrichsfelde.
Original-Aufnahme der Photogr. Kunstanstalt Unger & Sohn, Berlin-Tegel, Schönebergerstr. 71.


Empfohlene Zitierweise:
: Kalender 1914 für den Kreis Niederbarnim. Wilhelm Möller, Oranienburg 1914, Seite 35. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Kalender_1914_f%C3%BCr_den_Kreis_Niederbarnim.pdf/35&oldid=- (Version vom 29.10.2017)