Seite:Katalog Kunstausstellung Kunstakademie Dresden 1863.pdf/6

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

vergangenen Jahre fleissig benutzt und durch mehrere werthvolle Anschaffungen bereichert. Sie zählt gegenwärtig 2239 Bände.

Prämien.

In Nachstehendem folgt eine Uebersicht der an Schüler der Akademien zu Dresden und Leipzig als Anerkennung der von ihnen auf der Ausstellung von 1862 ausgestellt gewesenen Arbeiten zuerkannten Auszeichnungen.

Die Verleihung des grossen Reisestipendiums blieb nach Beschluss des akademischen Rathes im vorigen Jahre ausgesetzt.

Die kleinere silberne Medaille empfingen Hugo Oehmichen aus Borsdorf, und Leopold Venus aus Dresden, beide Schüler im Atelier des Herrn Professor Hübner, Wenzel Schwarz aus Spittelgrund, Schüler im Atelier des Herrn Galerie-Director Professor Dr. Schnorr v. Carolsfeld, Otto König aus Meissen, Schüler im Atelier des Herrn Professor Dr. Hähnel, Ernst Lehnert aus Dresden und Armin Bruno Clemens Zöllner aus Jöhstadt, beide Schüler im Atelier des Herrn Professor Nicolai, Adolf Thomas aus Zittau, Schüler im Atelier des Herrn Professor Dr. L. Richter, Ernst Mohn aus Pieschen, Schüler im Atelier des Herrn Professor Gruner und Ernst Lottermoser aus Königsberg in Preussen, Schüler der Bauschule II. Abtheilung.