Seite:Katalog Kunstausstellung Kunstakademie Dresden 1866.pdf/7

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Hinsichtlich der Studien bei der Bauschule ist den vorjährigen Mittheilungen ergänzend nachzutragen, dass mit Genehmigung des Königl. Ministeriums des Innern mit dem Beginn des Sommerhalbjahres 1865 ein besonderer, bis auf Weiteres dem Herrn Professor Schönherr übertragener Unterricht im Zeichnen einzelner Theile und ganzer Figuren des menschlichen Körpers in den Studienplan beider Abtheilungen aufgenommen worden ist.

Die akademische Bibliothek hat gegenwärtig durch die im Laufe des letzten Jahres erfolgten Ankäufe und dargebotenen Geschenke eine Zahl von 2529 Bänden erreicht.

Akademische Auszeichnungen. Am 30. September 1865 fand in einer Versammlung der gesammten Akademie in feierlicher Weise die Verkündung und darauf durch Se. Königl. Hoheit den Prinzen-Curator Georg, Herzog zu Sachsen, die Ueberreichung derjenigen Auszeichnungen statt, welche Schülern der Akademie zu Dresden und Leipzig als Anerkennung für von ihnen zur Ausstellung von 1865 eingelieferte Arbeiten zuerkannt worden waren.

Für das Reisestipendium hatte im Jahre 1865 den bestehenden Bestimmungen zufolge das Fach der Kupferstechkunst in Frage zu kommen, und es wurde dasselbe mit Allerhöchster Genehmigung in der Höhe von 600 Thlr. – „ – „ jährlich auf die nächsten 2 Jahre dem einzigen hierfür aufgetretenen Bewerber, dem Maler und Kupferstecher