Seite:Katalog Kunstausstellung Kunstakademie Dresden 1883.pdf/3

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


Akademische Nachrichten.

Akademischer Rath und Lehrer-Collegium. Auch in diesem Jahre hat die Kunstakademie an dieser Stelle den Hintritt zweier seiner Mitglieder zu verzeichnen. Am 29. Mai 1882 verstarb in Dresden der als Kunstforscher, Literarhistoriker und akademischer Lehrer gleich ausgezeichnete Geh. Hofrath Professor Dr. Hermann Hettner. Geboren 12. März 1821 in Leisersdorf i. Schl., studirte H. von 1838–1843 in Berlin, Heidelberg und Halle, ging 1844 nach Italien und docirte von Ostern 1847 bis dahin 1851 in Heidelberg. Von da ab bis Ostern 1855 ausserordentlicher Professor in Jena, wurde er im Mai desselben Jahres als Director des königl. historischen Museums, der königl. Antikensammlung und des königl. Museums der Gypsabgüsse nach Dresden berufen, wo er dann auch als Professor der Kunst- und Literaturgeschichte bei der Kunstakademie eintrat und im Januar 1856 zum Mitglied des akademischen Raths ernannt ward. Ausserdem wurde ihm bei der Gründung des Rietschelmuseums 1865 die Direction desselben übertragen. 1874 erfolgte seine Anstellung als Professor der Kunstgeschichte bei dem königl. Polytechnikum.