Seite:Katzenschlucker.djvu/82

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du auf dieser Seite.

Nein, nein, nicht wahr ist es! Der Meifter Anaftasius hat mich hinaufgezaubert und nur seiner Gnade habe ich es zu danken, daß ich wieder herunter auf die Erde durfte!" Da ließ die unsichtbare Hand, die ihn emporgehoben hatte, plözlich los und er brunnen. In dem floß kein Wein mehr, sondern wieder wie immer eistaltes Quellwasser. Naß wie einen Pudel holten ihn die herbei. geeilten Bürger heraus und lachten noch tüchtig über sein Mißgeschick. Am nächsten Morgen zog er mit seinem Kram und seinem Hund auf Nimmerwiederkehr zur Stadt hinaus. Aber er die Leute seiner Gilde gewarnt haben, denn seitdem zeigten sich auf den Jahrmärkten der Stadt keine Gaukler mehr. Sie fürchteten wohl den mächtigen 3auberer, ohne zu ahnen, wie grundlos diese Angst war stürzte nach unten und gerade in den Markt muß 87

Empfohlene Zitierweise:
Rudolf Slawitschek: Anastasius Katzenschlucker, der große Zauberer. Vlg. des Deutschen Kulturverbandes, 1929, Seite {{{pagenum}}}. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Katzenschlucker.djvu/82&oldid=- (Version vom 26.6.2019)