Seite:Kurze Anleitung Forte-Piano 44.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Materials, aus dem ein Forte-Piano besteht, kennen zu lernen, dann werden sich die Regeln für die Behandlung sowohl, als das, was in dieser Hinsicht, und namentlich der Stimmung wegen erwartet werden darf, von selbst ergeben.

Ein Hauptbestandteil des Materials ist das Holz. Aus demselben ist der Kasten, der Resonanzboden, die Claviatur etc. gemacht. Im besten Falle ist dieses Holz nun gehörig ausgetrocknet. Aber auch selbst diesen Fall angenommen, ist das Holz eine Materie, die nicht nur den Wirkungen der Wärme und Kälte, sondern besonders auch der Trockenheit und Feuchtigkeit nicht zu widerstehen vermag. Es ist bekannt, daß die Wärme alle Körper, sie seyen von was sie wollen, – nur mehr oder weniger – ausdehnt, und daß die Kälte die entgegengesetzte Wirkung macht. Es ist ferner bekannt, daß die Trockenheit der Luft alle Körper, die aus Fasern bestehen (und das Holz besteht aus nichts anderm) ausmägert und dörrt, weil alle Wassertheilchen, die sich in solchen faserigten Körpern befinden, in der trockenen Luft nach und nach aufdunsten, wodurch sich die Fasern näher zusammen legen, der faserigte Körper also dünner oder schmäler wird (denn auf die Länge wirkt dies nicht). Bei zunehmender Feuchtigkeit der Luft, die auch das Holz durchdringt, weil es unendlich viele Poren hat, nehmen nun auch die Fasern die sich anhäufenden Wassertheile der Luft immer mehr in sich auf, wodurch sie dann anschwellen und der faserigte Körper an Dicke und Breite