Seite:Kurze Anleitung Forte-Piano 49.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

in welchem das Forte-Piano steht, ist zwar immer einiger Andrang der Feuchtigkeit, aber nicht aller, abgewehrt. Es ist daher auch die Zugluft, von der Manche für ihre Claviere fast mehr befürchten, als für ihre eigene Haut, nur in so ferne schädlich, als sie überhaupt schnell Kälte oder Feuchtigkeit in ein Zimmer bringt.

Anders ist es mit der Feuchtigkeit, die nicht in der äussern Luft, wohl aber in der Lage oder der Bauart eines Zimmers liegt. Diese kann grundverderblich für ein Clavier werden; sie kann so weit gehen, daß sie, wie sie andere Möbeln und sonstige, z. B. an nassen Wänden stehende Gegenstände ruinirt, faulen macht u. dgl., auch hier solche zerstörende Wirkungen hervorbringt, daß der Leim in den Fugen sich auflöst und diese dann weichen müssen. Man sehe daher ja darauf, daß der Stand des Claviers trocken und gesund sey, und wird man erst nachher Spuren von Feuchtigkeit an der Rückwand des Instruments gewahr, so ist es höchste Zeit, dasselbe anders zu stellen und weiterem Uebel vorzubeugen.

Daß ein Clavier Kindern nicht als Spielzeug preisgegeben werden soll, möchte denjenigen, die von dem Werth und der Würde der Tonkunst durchdrungen sind, und Interesse für ein gutes musikalisches Instrument haben, kaum gesagt werden dürfen. Was oben von Clavierschlägern gesagt worden, unter deren Händen das arme Instrument halb zu Grund gehen möchte, gilt fast noch in höherem Grade von Kindern. Diese schlagen mit dem