Seite:Kurze Lebens-Notizen zu der Portrait-Gallerie merkwürdiger Luzerner auf der Bürgerbibliothek in Luzern.pdf/23

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


35. Renward Cysat

von Luzern (geboren 1545, gestorben 1614), römischer Ritter, Pfalzgraf, apostolischer Protonotar, 45 Jahre lang Staatsschreiber von Luzern, »un de ces hommes graves (sagt Monnard in seiner Schweizer Schweizergeschichte XII. Bd. S. 175, Fortsetzung von J. Müller) qui se delassent de l'étude par l'étude et ne sont jamais des âges passés.« Er machte sich besonders berühmt durch seine Sammlung bekannt unter dem Titel: Collectanea Chronica, Sammlung denkwürdiger Sachen pro Chronica Lucernensis et Helvetiae, in 24 Bänden Folio auf der Bürgerbibliothek Luzern, Manuskr. — Haller (in seiner Schweizerbibliothek IV. Bd. 428) sagt hievon: „Man kann eigentlich diese Arbeit nur als etwas Unausgearbeitetes ansehen, deswegen auch keine Zeitordnung in dieser Sammlung beobachtet ist. Es finden sich häufige, gewiß sehr seltene, denkwürdige und ohne Zweifel den Meisten unbekannte Nachrichten hierin. Er war unermüdet, etwas zur Aufnahme der helvetischen Geschichte beizutragen. Aber er war zu leichtgläubig und hat schwärmerische Einbildung und Erdichtungen, als außerordentliche Begebenheiten aufgezeichnet. Doch bleibt diese Sammlung stets höchst schätzbar und ein ewiges Denkmal des Fleißes und der Arbeitsamkeit des grossen Cysat.“ Derselbe verfaßte noch viele anderen Schriften.