Seite:Kurzes Sitten-Büchlein vor Kinder.pdf/14

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Ort, und thue dergleichen auch bey dem Herausgehen.

2. Wenn der Präceptor nicht da ist, so bedencke, daß du den allgegenwärtigen GOtt bey dir habest, drum sey stille und sittsam, und vermeide das unnöthige Plaudern und andern Unfug, und bereite dich lieber auf deine Lection.

3. Wenn du zur Kirche und Schulen gehest, so thue es nicht mit Widerwillen, sondern mit Lust und Freuden; versäume auch nicht die Catechismus-Ubungen; nimm die Bibel oder das Neue Testament, nebst dem Gesang-Buch, mit in die Kirche, die angeführten Sprüche zeichne oder schlage fleißig nach, behalte etwas, oder schreibe es auf, und über Tisch erzehle es deinen Eltern, oder in der Schule deinem Präceptor, und laß dich ferner unterrichten, damit das Wort GOttes an deinem Herzen Frucht schaffe, und durch böse Gesellschafften oder unheilige Wercke nicht wieder ersticket, und von deinem Herzen wieder gerissen werde, sondern bedencke, daß du GOtt jederzeit, und an allen Orten, im Geist und in der Wahrheit anbeten sollst.

4. Bewahre dein Herz, daß du dich nicht zerstreuest, und am Worte GOttes hinderst, durch Herumgaffen, Plaudern, Spielen oder andern Muthwillen. Wirst du unter der Predigt vom Schlaf angefochten, so stehe ein wenig auf, und suche dich desselben zu erwehren.

5. Unter dem Singen und Gebet nimm nichts vor, sondern singe und bete andächtig mit; schrey nicht so sehr, daß du dir an der Brust nicht Schaden thust, oder andern Leuten verdrießlich fallest.

Empfohlene Zitierweise:
: Kurzes Sitten-Büchlein vor Kinder. Johann Jacob Enderes, Schwabach 1742, Seite 13. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Kurzes_Sitten-B%C3%BCchlein_vor_Kinder.pdf/14&oldid=- (Version vom 23.11.2023)