Seite:Kurzes Sitten-Büchlein vor Kinder.pdf/17

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


IV. Uberall zu allen Zeiten.

1. GEsell dich nicht zu bösen Buben, denn die verführen und verderben dich.

2. Geselle dich aber zu Frommen, davon du Besserung haben kanst.

3. An die Flüsse und Wasser gehe niemals, weil du in Gefahr kommen kanst.

4. Im Sommer bade dich nicht in dem Wasser; im Winter glandre nicht auf dem Eiß; wirff dich nicht mit Schnee-Ballen; fahre nicht auf dem Schlitten. Habe keinen Gefallen am Muthwillen und frechen Spielen.

5. Hüte dich, das du nicht auf den Jahr-Märckten herum lauffest, oder bey den Narren, oder auch bey den spielenden Kindern sitzest; besuche auch keine Comödien.

6. Hüte dich, daß du nicht in garstigen schändlichen Büchern liesest; auch daß du nicht in der Charte, Würffel oder Bret-Spiele spielest.

7. Wenn du Geld bekommest, so gieb es aufzuheben, damit du nicht Gelegenheit haben mögest, allerhand zu naschen; werden dir aber ein paar Pfenninge gegeben, so siehe zu, daß du es nicht verschwendest, sondern ordentlich anwendest.

8. Kömmt ein Fremder oder guter Freund in das Haus, so heisse ihn willkommen, und wenn du ihm die Hand geben sollst, so gieb ihm nicht die Lincke, sondern die Rechte, halte aber die Hände aus unzeitiger Schamhafftigkeit nicht vor die Augen, auch kehre ihm den Rücken nicht zu.

Empfohlene Zitierweise:
: Kurzes Sitten-Büchlein vor Kinder. Johann Jacob Enderes, Schwabach 1742, Seite 16. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Kurzes_Sitten-B%C3%BCchlein_vor_Kinder.pdf/17&oldid=- (Version vom 23.11.2023)