Seite:LA2-Blitz-0040.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

Barock und Rokoko II (Malerei)

1. Rembrandt: Die Anatomie des Dr. Tulp (1632; Haag, Mauritshuis).

2. P. P. Rubens: Raub der Töchter des Leukippos (München, Alte Pinakothek).

3. A. Graff (1736–1813): Bildnis der Frau Boehme.

4. N. Poussin (1594–1665): Arkadische Schäfer (Paris, Louvre).

5. A. v. Dyck: Maria Louisa de Tassis (Wien, Liechtenstein-Galerie; um 1630).

6. Joh. Rottenhammer: Ruhe auf der Flucht (Dresden, Galerie; 1605).

7. D. Velasquez: Bildnis der sog. Infantin Maria Theresia (Wien).

8. A. Watteau (1684–1724): Der Tanz (Potsdam, Stadtschloß).

9. A. Brouwer (1605–38): Schlägerei zwischen Bauern (München).

10. Guido Reni (1575–1642): Christus am Kreuz (Rom, San Lorenzo in Lucina).

11. Th. Gainsborough: Knabe in Blau (London; um 1770).

12. Franc. de Guardi (1712–93): Der Markusplatz in Venedig.

Empfohlene Zitierweise:
Meyers Blitz-Lexikon. Die Schnellauskunft für jedermann in Wort und Bild., Leipzig 1932, Seite XXX. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:LA2-Blitz-0040.jpg&oldid=2893894 (Version vom 18.8.2016)