Seite:Laster der Unzucht (Oest) 234.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wohlaussehenden und sittsamen Jüngling wiedergefunden.

Mehrere Mädchen und Jünglinge, welche den Unterricht im Volkslehrer über das Heirathen, über Erzeugung des Menschen und Schwangerschaften gelesen hatten, gestanden es frei und offenherzig, sie dankten mir für die Mittheilung dieses Buches und dem Verfasser für den Unterricht. Es werde sie ewig von allen Fehltritten abhalten. Als ich mehr mit ihnen darüber sprach, bemerkte ich, daß dieser Unterricht, unerachtet es in dieser Schrift nicht so ganz darauf angelegt ist, vorzüglich den Gedanken erregt hatte: wie doch der Schöpfer alles so weise eingerichtet hat!

Für die Nothwendigkeit des Unterrichts über die heimlichen Sünden sprechen alle die Geständnisse im Volkslehrer und in Salzmanns Schrift, welche ich dem Leser zum Nachsehen empfehle. *)

Dergleichen Zeugnisse geretteter Jünglinge könnte ich viele beilegen, wenn ich abschreiben wollte, was alle Jünglinge einer Schule bezeugen,


*) Auch alle meine Erfahrungen ohne Ausnahme.
Campe.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Oest: Wie man Kinder und junge Leute vor dem Laster der Unzucht verwahren könne. Wien 1787, Seite 234. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Laster_der_Unzucht_(Oest)_234.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)