Seite:Lebenserinnerungen (Krieger) 088.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Unterdessen war die politische Weltlage in höchste Spannung gerathen. Die Ergebnisse des Krieges von 1866, der die Pfalz ja nicht direkt berührte, hatten die Gemüther mehr und mehr beunruhigt, aber das Verhalten Frankreichs bezw. Napoleons III, der Luxemburger Handel, die Hetzereien in der französischen Kammer stellten einen neuen Krieg in Aussicht. Die spanische Thronkandidatenfrage brachte die höchste Aufregung , und der Hoffnung, dass der Frieden erhalten bleibe, folgte im July

1870 blitzartig rasch der Krieg.

Empfohlene Zitierweise:
Ernst Krieger: Lebenserinnerungen des Ernst Krieger.: off,, Seite 88. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Lebenserinnerungen_(Krieger)_088.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)