Seite:Lebenserinnerungen (Krieger) 111.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Badereise mich auffrischten, namentlich in der ersten Hälfte meiner Landrathszeit. Es wohnten da die meisten Landräthe in einem Gasthause, dem Wittelsbacherhofe zu Speyer, und bildeten eine ziemlich einige Familie. Viele Mitglieder waren hervorragende Männer der Pfalz oder doch angenehme Gesellschafter. Ich nenne als solche die Landrathspräsidenten: Dr. Jakob, dem ich oft und scharf als ganz ergebenster Opponent entgegentreten musste, Dr. Armand Buhl, [1] der zeitweilige Vizepräsident des deutschen Reichstages, vielfach mein verdeckter Gegner, Medizinalrath Dr. Zöller und Kommerzienrath August Schneider, die mir intime Freunde wurden. Sonstige mir werthe Kollegen waren: geh. Hofrath Mohla, die Ökonomieräthe Jean Jansen, Freudenberg und Golsen, Weingutsbesitzer und Reichstagsabgeordneter Schellhorn-Wallböhlich , die Herren Fröhlich und v. Hofenfels, Ulrich Brunck, Gustav und Heinrich Kraemer, Bassermann-Jordan,[2] Benzino,[3] die Bürgermeister Satter und Barth und mein allzeit getreuer Gegner Hofrath Dr. Orth. Letzterer brachte mit Hilfe von Agrariern einen Riss in den Landrath, der sich bei Verhandlungen und im geselligen Verkehr unangenehm bemerkbar machte.

Die Beziehungen zu den Mitgliedern der k. Kreisregierung waren anfangs kühl, wurden aber später wärmer. Lange Jahre war Staatsrath v. Braun [4] Regierungspräsident. Er erwartete vom Landrathe Ehrerbietung und gehorsam; erstere wurde ihm allseitig gezollt, letzterer nicht; auf mich fiel sein Zorn, weil ich ebenfalls oft ihm nicht zu Willen war, während er meinte, ich als Quasi-Beamter müsse ihm parieren. Es war mir ergötzlich zu beobachten, wie er bald durch Schmeicheln, bald durch Ignorieren und durch Auslassungen über meine Person auf mich zu wirken suchte. v. Braun war übrigens ein fleissiger und einsichtiger Beamter; die von ihm geplanten Verbesserungen wurden auch ausgeführt, nur nicht in dem schnellen Tempo, das er wünschte. Gewisse Anträge des Ministeriums, welche keinen Anklang fanden, hätte er ebenso kühl behandeln können und sollen, wie er dem Landrathe allerhöchste Bescheide kühl als Unbetheiligter mittheilte. Präsident v. Auer, sein Nachfolger, war nur kurz in der Pfalz und der ihn ersetzende Freih. v. Welser hielt auch nicht lange aus,

zum Leidwesen des Landrathes, mir welchem er stets ein möglichstes

  1. Franz Armand Buhl (1837-1896) Politiker und Weingutbesitzer im vorderpfälzischen Deidesheim.
  2. Emil Bassermann-Jordan (1835 –1915) Kommerzienrat, Weingutsbesitzer in Deidesheim und Landrat.
  3. Joseph Benzino (1819 –1893) Kaufmann aus Landstuhl/Pfalz, Landtagsabgeordneter und Kunstsammler, dessen Slg. den Grundstock der Pfalzgalerie Kaiserslautern bildete.
  4. Paul von Braun (1820 - 1892) Regierungspräsident in Speyer, regte die Errichtung des Gewerbemuseums (heute Pfalzgalerie) in Kaiserlautern an.
Empfohlene Zitierweise:
Ernst Krieger: Lebenserinnerungen des Ernst Krieger.: off,, Seite 111. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Lebenserinnerungen_(Krieger)_111.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)