Seite:Liebermann- Blutmord Konitz- p014.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ausgerüstet und sendeten und senden planmäßig wahrheitswidrige Telegramme in die Welt.

Geradezu scheußlich und verbrecherisch ist die Art und Weise, wie die jüdische Presse in Berlin, Stettin und anderen Orten, um die Behörden von den rechten Spuren abzulenken, zwei hochgeachtete deutsche Ehrenmänner, den Kreisschul- Inspektor Rohde und den Volksschul- Lehrer Weichel in unzweideutiger Weise des Mordes an den Gymnasiasten Winter zu beschuldigen wagt. Auf diese Herren ist noch nie der Schimmer eines ernsthaften Verdachtes gefallen, trotz aller schamlosen anonymen Denunziation.

Den Gipfelpunkt der Frechheit hat die ,,freisinnige Zeitung" in Berlin erreicht, welche die sensationelle Nachricht in die Welt setzte, ,,der Lehrer Weichel habe den Mord eingestanden". Eine telegraphische Anfrage in Konitz hätte zur Feststellung genügt, daß Herr W. überhaupt niemals als verdächtig vernommen worden ist. – Herr Kreisschul- Inspektor Rohde ist Hauptmann der Landwehr, auch Herr Weichel war Soldat. Beide gehören dem Vorstande des Kriegervereins an. Wir hoffen und erwarten, daß sich nunmehr nicht nur die deutsche Lehrerschaft, sondern auch das Landwehr- Offizier- Korps und die Kriegervereine der schamlos in ihrer Ehre gekränkten Kollegen und Kameraden annehmen und veranlassen werden, daß von Amts wegen gegen alle schuldigen Zeitungen und deren lügnerische Berichterstatter vorgegangen wird.

Wenn irgend jemals, so haben in diesem Falle die vorgesetzten Behörden der Beschimpften die Verpflichtung, amtlich Strafantrag zu stellen. – Eine Anfrage darüber im preußischen Abgeordneten- und Herrenhause wird zwar kaum nötig sein, sollte aber nicht unterlassen werden.

——

Empfohlene Zitierweise:
Max Liebermann von Sonnenberg: Der Blutmord in Konitz. Deutschnationale Buchhandlung und Verlags-Anstalt, Berlin 1901, Seite 14. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Liebermann-_Blutmord_Konitz-_p014.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)