Seite:Ludwig Anzengrubers sämtliche Werke II 032.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Ludwig Anzengruber: Der Pfarrer von Kirchfeld. Aus: Ludwig Anzengrubers sämtliche Werke. Band 2

Wind war noch wie verschlafen und hat nur so a bisserl hingwachelt, kaum, daß er a Blattl aufn Baum grührt hat – und i bin immer höher und höher hinauf nachm Gamskogl zu, daß mir warm wordn is, und oben hab i mi niedergsetzt und hab ausgrast und gwart, bis die Sonn übern Watzmann heraufkommt – sie is heraufkommen, langsam, ganz langsam, rot wie a glühende Kohln is s’ da vor mir ghängt; wie i so in die graue Welt gschaut hab – und ein Gfrier is euch übers Land gangen, daß i mein Janker enger an mi anzogn hab. Ahan, hab i mir denkt, die kalte Finstern macht sich noch amol breit vor ihrn End. Aber der Nebel is in Fetzen zerfahrn und Viertelstund um Viertelstund hat ihn die Sonn mehr und mehr auf die Seiten druckt, bis er nimmer hat auskönna – und da nein hat er sich in die tiefe Klamm – und dorthin in d’ Höllschlucht verschlossen. Mir habn die Augn schon weh tan – und die Sunn’ hat so freundlich geschienen und i hab mir denkt: Was’s doch die Sonn gut hat, sie kann’s derwarten, a Neichtel Zeit – und sie leucht halt doch übrall hin! (Senkt den Kopf.)

Wirtin. Na und nachher?

Sepp. Nachher hab i angfangt Wurzeln auszstechen und Kräuter auszrupfen, als ob s’ mir was antan hätten, und hab die Zähn dabei übereinand bissen – aber der Gedanken is mir net aus der Seel gangen: Der Mensch aber kann’s nit derwarten – a Neichtel Zeit und er is selber nimmer! Und dann is’s so kummen nacheinander, wie wenn sich’s vom Spinnradl abzwirnt, alles, was i erlebt hab,

Empfohlene Zitierweise:
Ludwig Anzengruber: Der Pfarrer von Kirchfeld. Aus: Ludwig Anzengrubers sämtliche Werke. Band 2. Wien 1922, Seite 32. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Ludwig_Anzengrubers_s%C3%A4mtliche_Werke_II_032.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)