Seite:Ludwig Anzengrubers sämtliche Werke II 086.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Ludwig Anzengruber: Der Pfarrer von Kirchfeld. Aus: Ludwig Anzengrubers sämtliche Werke. Band 2

auf dich ghalten hab, ich war a wilder, narrischer Bursch, du hast mich zrechtbracht und von dein’m Segen derhoff ich mir jetzt auch ’s Beste!

Annerl (blickt zu Boden). ’s is recht schön, daß d’ Wort ghalten hast, hochwürdiger Herr!

Michel. No, dös hat sich von ehnder verstanden; dös war no net da, daß der Pfarrer von Kirchfeld a Wörtl gsagt hätt, bei dem’s net blieben wär wie beim Amen im Gebet.

Hell. Ihr seid vor der Sonne da!

Michel. Wir habn dich net warten lassen wölln und wir haben’s wohl denken können, daß du schon am Platz sein wirst.

Hell (zu Annerl gewendet). Du siehst recht schmuck aus!

Annerl (blickt auf ihren Brautstaat, dann vertraulich). Dein goldigs Kreuzl mußt heut nit bei mir suchen, Pfarr! (Auf die Kranzeljungfern deutend.) Schau, die habn gmeint, ich soll’s umnehmen, und glaubt, es tat dich beleidigen, wann ich’s heut nit traget; aber nit wahr, ich hab doch recht ghabt? Ich hab mir denkt, es tat sich net schicken. Ich hab’s z’ Haus recht gut aufghobn, will’s hoch in Ehren halten und nach mein Ehrentag erst will ich’s ganz versteckt unterm Mieder tragn; und kommt dann – wie’s Gott schickt – Herzload oder Herzensfreud, wo ich selber nit aus weiß, wo das Herz mir höher schlagt, und ich preß d’ Händ ans Mieder, da erinnert mich das Kreuzl gwiß an dich – und denk ich dann an dich bei dem, was ich tu, obst freundlich schauest oder zwider, so hab ich sicher ’s rechte Fleckerl troffen

Empfohlene Zitierweise:
Ludwig Anzengruber: Der Pfarrer von Kirchfeld. Aus: Ludwig Anzengrubers sämtliche Werke. Band 2. Wien 1922, Seite 86. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Ludwig_Anzengrubers_s%C3%A4mtliche_Werke_II_086.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)