Seite:Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts Erster Band.pdf/602

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


II. Leinwand-Fresken.

1. Dunkele Mächte. In einem Bogenfelde: Nacht mit Schlaf u. Tod. In den Zwickeln: Die Parzen u. die Furien. In der Predelle: Das Haupt der Medusa zwischen Festons. Leinwand-Fresco zur Decoration eines Treppenhauses. Bez: Julius Hübner. Dresden 1880. – Dresd. ak. KA. 80; Berl. ak. KA. 80, Abb. im Kat.
2. Ueber dieser Compos. befindet sich, durch einen Amorettenfries getrennt, eine Darstell. der Geburt der Venus, statt deren auch „Apollo mit seinem Viergespann u. den Musen“ (der obere Teil des Apollobildes bef. sich im Nachlass des Künstlers) gewählt werden könnte. Hübner’s letzte Arbeit 1882. – Dresd. Hübner- A. 83.

III. Aquarelle, Zeichnungen.

1. Boas u. Ruth auf dem Felde bei den Schnittern. Carton. – Berl. ak. KA. 26.
2. Roland befreit die Prinzessin v. Galizien. Zeichn. – Berl. ak. KA. 26. Eine Bleistiftz. war im Herbst 28 im Atelier Schadow’s zugleich mit anderen Arbeiten von dessen Schülern ausgestellt.
3. Das goldene Zeitalter. Zeichn. – Berl. ak. KA. 28.
4. Ruth ihrer Schwiegermutter Noëmi in die Fremde folgend. Carton, ausgestellt im Atelier Schadow’s, Herbst 28.
5. Ruth ihrer Schwiegermutter in die Fremde folgend. Aquar. – Berl. ak. KA. 28.
6. Skizze zu dem 1830 in Rom begonnenen Familienbilde.
7. Portr. des Dir. Wilh. Schadow. Zeichn. Bez: Roma d. 5. Febr. 1831. Monogr. Gest. von Jos. Keller zum Werk Raczynski’s.
8. Finis Poloniae. Weibl. Gestalt, mit Händen u. Füssen an eine Säule gefesselt. Bleiz., leicht getuscht. 8. Bez: Julius Hübner. E: Cab. d. Handz. Dresden.
9. Der zwölfjähr. Christusknabe unter den Schriftgelehrten im Tempel. Farbenskizze. – Halberst KA., Mai 32; Berl. ak. KA. 32; Ddf. KV. f. Rh. u. W. 34.
10. Hiob u. seine Freunde. Entwurf zum Bilde im Städel’schen Institut. Bleistiftz. E: Städel’sches Institut, Frankf. a. M., Geschenk des Malers Paul v. Jonkowski aus d. Samml. seines Vaters 1882.
11. Hiob u. seine Freunde. Carton. Bez: Julius Hübner 1834. – Dresd. Hübner-A. 83. Eine Skizze daselbst.
12. Das liebende Paar im „Hohenliede“. Ausgeführte Tuschzeichn. Befand sich in d. Samml. Anton Bendemann’s, Berlin. Ein Bild „Salomon u. Sulamith“. Sepia. 1835, war auf der Dresd. Aquar.-A. 77. Eine Zeichn. vom J. 1856 hat H. Bürkner für eine bei Gust. Meyer in Leipzig erschienene Bibel radirt.
13. Entwurf zum „Gleichniss von den Lilien auf dem Felde“. Bleistiftz. War in d. Samml. Anton Bendemann’s, Berlin. – Halberst. KA. 36.
14. Genoveva mit ihrem Kinde auf dem Schos im Walde sitzend. Zeichn. Mit Monogr. JH zwischen 1837. Rad. von H. Bürkner 1854. gr. 4. Nicht veröffentlicht.
15. Die Hochzeit der schönen Melusine. Leicht braun getuschte Zeichn. Schmal roy. qu. fol. Bez. m. Monogr. JH zwischen 1837. Düsseldorf. „Dem Andenken Ludwig Tieck’s gewidmet. 1856 dem Königl. Kupferstichcabinet in Dresden geschenkt von Julius Hübner.“
16. Die schöne Melusine im Bade. Zeichn. Erwähnt von Wolfg. Müller.
17. „Das Nibelungen-Lied“. Abdruck der Handschrift des Frh. Jos. v. Lassberg. Mit Holzschn. nach Orig.-Zeichn. von E. Bendemann u. J. Hübner. (Geschnitten von H. Bürkner, F. Unzelmann, A. Vogel, E. Kretzschmer u. A.) Leipzig 1840. gr. 4. Dieselben Bilder auch mit der Uebersetzung von G. O. Marbach.
18. Farbige Cartons zum Fenster der Kapelle im königl. Weinberge zu Wachwitz. Mitte: Christus zu den Worten „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“, darunter die Kelter. Linke Seite: Maria, darunter die Arbeit im Weinberge. Rechte Seite: Johannes der Täufer, darunter die Lohnausteilung. E: Cab. der Handzeichn. Dresden. – Dresd. ak. KA. 42; Münch. allg. d. KA. 58; Dresd. Aquar.-A. 87. Das von Scheinert in Meissen ausgeführte Fenster befand sich auf der Dresd. ak. KA. 44; Zwei wappentragende Engel aus dem Bilde, Aquar. von 1841, auf der Dresd. Aquar.-A. 77 u. 87.
19. Diplom der Akad. der Künste zu Dresden, entworfen von Prof. Semper, Arabesken u. Figuren von J. Hübner, in Holz geschnitten von H. Bürkner. – Dresd. ak. KA. 44.
20. Amorinen. Folge von 12 Bll. Zeichnungen (Medaillons). Bez. m. Monogr. JH. Stahlradirung von HB (Hugo Bürkner). In blauem Druck. Die Compositionen zu Tellerverzierungen bestimmt.
21. Gefallene Germania. 1850. „Meine Augen fliessen wie Wasserbäche über den Jammer meines Volkes. Die Krone unseres Hauptes ist abgefallen.“ Klagel. Jer. III. 48 u. V. 16. Mit dem Angesicht auf dem Boden liegende Gestalt, der Krone u. Scepter entfallen sind. Zeichn. u. Orig.-Rad. auf Stahl in Tondruck, qu. fol. (König Ludw.-Album).
22. Cartons zu zwei vom Grafen u. der Gräfin Henckel v. Donnersmark, geb. v. Hardenberg, in d. Kapelle des Schlosses Wolfsberg, Illyrien, gestifteten Fenstern. In einem der Fenster: Die überlebensgrosse Figur Christi, darunter eine kl. Darstellung der Grablegung; im andern Fenster: Maria mit dem Kinde, darunter die Anbetung der Könige. Ausgeführt von den Glasmalern Schwechten u. Scheinert u. 1850 im Atelier Schwechten in Berlin vollendet.
23. Der Apostel Philippus durch einen Engel dem Kämmerer der Königin Candaces zugeführt. Feder- u. Sepiaz. Bez. m. Monogr. JH zwischen 1851. Dresden, roy. qu. fol. E: Cab. d. Handz. Dresden, Geschenk des Künstlers.
24. Amor Brennholz tragend. Bleistiftz. 1853.
25. Carton zum Fenster der Orliki’schen Seitenkapelle der Dominicanerkirche zu Krakau. In der Mitte: Maria, auf einer Wolke stehend, auf ihren Armen das Christuskind, das seine Händchen segnend erhebt. Zu beiden Seiten, auf Wolken kniend, links der h. Hiacynthus, Schüler des h. Dominicus, rechts die h. Adelheid, Gemahlin Kaiser Otto’s des Gr. Darunter die Wappen der Familie des Stifters mit Ornament u. Unterschrift. Ferner ein Engel für die Rosette desselben Fensters bestimmt. Das von Scheinert in Meissen in Glasmalerei ausgeführte Fenster befand sich auf der Dresd. ak. KA. 54, die Cartons auf der Pariser WA. 55.
Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Boetticher: Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band. Fr. v. Boetticher’s Verlag, Dresden 1891/95, Seite 589. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Malerwerke_des_neunzehnten_Jahrhunderts_Erster_Band.pdf/602&oldid=- (Version vom 31.12.2022)