Seite:Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts Erster Band.pdf/89

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Die Wandmalereien im Schlosse waren 1839 in Angriff genommen und gelangten erst 1855 zur Vollendung.
Die Wandgemälde im Ball- und Concert-Saal des k. Schlosses zu Dresden. Erfunden und ausgeführt von E. Bendemann. Erklärt von Joh. Gust Droysen. In 1/16 natürl Grösse, rad. von Hugo Bürkner. Dresden (1858). gr. qu. fol. (Sachs. KV. f. 1857.)
Die Horen. Aquar. Kohlez. h. 0,90, hr. 1,18. E: Städt. Mus. zu Leipzig. Geschenk des Dr. H. Härtel.
Musik, Kupferst. von Ed. Büchel, kl. fol.
Die Cartons zu einigen der Gem. bef. sich auf der Berliner ak. KA. 46.
Fünfzehn Originalentwürfe in Aquar. (von den vorhandenen 28) E. des Künstlers, Berliner Jub.-A. 86, hist. Abteil.
17. Damenportrait (1841). E: Banquier Bendemann, Berlin. – Köln, 2. allg. d. KA. 61. Ein Bildniss der Frau B. (jugendl. Gestalt mit blondem Haar in pelzbesetztem Ueberkleide, an einen Tisch gelehnt) war auf der Berl. Jub.-A. 86, hist. Abteil.
18. Prediger Salomo. Zeichn. E: Prof. Jul. Hübner. – Dresden, A. f. d. Tiedge-Stiftung 1842.
19. Pilger in der Wüste. Zeichn. E: Hofrat C. G. Carus. – Dresden, A. f. d. Tiedge-Stiftung 1842.
20. Die Heimkehr. Zeichn. Rad. von H. Bürkner. 1844. qu. fol.
21. Illustr. zur „Ammenuhr“. (Aus „Des Knaben Wunderhorn“. In Gemeinschaft mit Dresdner Künstlern). 1845.
22. Weinernte. Bleistiftz. E:Bendemann, Berlin.
23. Der Kirchgang. Zeichn. Gest. von W. Oelschig. qu. 4.
24. Brautlied. Psalm XLV. Zeichn. E: Bendemann, Berlin. Lith. von Hosemann (Kunstbuch der Ddfer Malerschule), qu. fol.
25. Zeichnungen zum „ABC-Buch für kl. und gr. Kinder. Gez. von Dresdner Künstlern. Mit Erzähl. und Liedern von R. Reinick und Singweisen von F. Hiller“. Leipzig 1845. gr. 8.
26. Kaiser Lothar von Supplinburg (1125–1137). E: Kaisersaal im Römer zu Frankf. a. M., gestiftet von Baron A. M. v. Rothschild.
27. Portr. der Gemahlin Bendemann’s In schwarzseidner Mantille im Lehnsessel sitzend und den Beschauer anblickend. 1847. War bei den Eltern des Künstlers.
28. Portr. des Buchhändlers Heinr. Brockhaus. E: Familie.
29. Illustrationen zum Holzschnittwerk „Die Deutsche Geschichte in Bildern nach Originalzeichn. deutscher Künstler“. Mit erklärendem Text von F. Bülau. Dresden 1855. qu. 4.
30. J. G. v. Quandt, Kunsthistoriker. Lebensgr. Kopf. Kohlezeichn. nach dem Leben. Gest. von C. W. Overbeck, fol. – Dresden, ak. KA. 50; Dresden, Aquar.-A. 87.
31. Joh. Gust. Droysen, Kopf. Kohlezeichn. Bez. m. d. Monogr. 18 EB 55. 31. März. Gest. von H. Bürkner 1856, Dec. fol.
32. Entwurf zu einem Friese im Schadow’schen Hause in Berlin. Die Langseiten des Gartensaales enthalten Darstellungen aus dem Leben Gottfried Schadow’s, eine der Querseiten eine Darstellung des Richtfestes durch Kindergestalten.
33. Dante und Beatrice. Leichtgetuschte Bleizeichn. Bez: Ed. Bendemann, Dresden 18. Juni 1847. E: Cab. des Handzeichn., Dresden, Dr. Müller’s Samml.
34. Moiren. Aquar. auf Goldgrund. Bez: E. Bendemann 1850. E: Cab. der Handz., Dresden, Dr. Müller’s Samml.
35. Heil. Familie auf der Flucht. Aquar. Bez. m. Monogr. EB. 1852. E: Cab. der Handz., Dresden, Dr. Müller’s Samml.
36. Zion und Babel. „Mache dich auf, mache dich auf Zion! Hinunter in den Staub, du Tochter Babel!“ Zeichn. in schwarzer Kreide. Bez. m. d. Monogr. EB. 1854. Früher in der Samml. Anton Bendemann, Berlin, jetzt im Cab. der Handz. in Dresden. Geschenk des Künstlers. Ein Aquar. „Zion und Babel“, E: Baron v. d. Leyen auf Leyenburg, bef. sich auf der allg. d. u. hist. KA. zu Köln 61.
37. „Der Menschen Tage sind die eines Tagelöhners“. Relig. Compos., Carton. – E: Gem.-Samml. Fränkel, Berlin.
38. Wo Barthel Most holt. Oelg. h. 0,27½, br. 0,27. Holzschn. von J. Roloff in Hugo Bürkner’s Holzschnittmappe, fol. – München, d. allg. u. hist. KA. 58.
39. Nausikaa, auf dem mit Maultieren bespannten Wagen stehend, kehrt vom Waschen zurück. Ihr folgen drei Mägde, zuletzt Odysseus (Odyss. VI.). E: K. Schloss, Berlin. – München, d. allg. u. hist. KA. 58; Berlin, Jub.-A. 86, hist. Abteil.
40. Portr. Ernst Rietschel’s. Kohlezeichn. Bez. m. Monogr. EB. 1859. Gest. von H. Bürkner. – Dresden, Aquar.-A. 87.
41. Odysseus und Penelope. Lith. von Georg Koch. (Sächs. KV., f. 1861.)
42. Portr. W. v. Schadow’s. Für die Akad. zu Antwerpen 1861. Wiederholt f. d. Conferenzzimmer der Ddfer Akad. 1862.
43. Fries für das Haus seines Bruders in Berlin, Victoriastr., Jahreszeiten, Wissenschaften und Künste in Kindergruppen.
44. Der Tod Abel’s. Vor seinem Opferstein liegt der Erschlagene, rechts von ihm knieen seine Eltern, links wird der fliehende Kain vom Engel des Gerichts verfolgt. Ueber dem Opferrauche auf einer Wolke der ewige Richter, umgeben von trauernden und Gnade erflehenden Engeln. Wandgem. in der Treppenhalle des Schwurgerichtshofes zu Naumburg a. d. Saale. Auf Lwd. in Oelwachsfarben 1864 gem. Stiftung des KV. f. Rh. u. W.
45. Bildn. des Fürsten Anton von Hohenzollern-Sigmaringen, Schloss Sigmaringen. 1864.
46. Zeichnungen für den etwa 8 Fuss hohen Fries in der Aula der i. J. 1859 erbauten Realschule zu Düsseldf. In Nischen die allegor. Figuren von[WS 1] Kunst, Wissenschaft, Handel und Industrie, umgeben von je zwei als Statuen gedachten Vertretern derselben, deren Berufstätigkeit durch Kindergruppen versinnlicht wird. Gestiftet vom KV. f. Rh. u. W. und der Stadt Düsseldorf. Ausgeführt in Oelfarben (mit Wachs überzogen) vom Sommer 61 bis zum Frühjahr 66, unter Mitwirkung von Karl Bertling, Roland Risse und Friedr. Geselschap. Die Zeichn. „Der Kaufmann“, Bleistift, leicht aquarellirt, 1864, bef. sich auf der Dresdner A. von Aquar. und Handz. 77. R. Brend’amour wollte die Reprod. des ganzen Werkes übernehmen. Zwei Bilder aus dem Fries, Holzschn. von A. Bürkner, qu. 4, bef. sich in Lützow’s Z. f. bild. Kunst 72.

 

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Druckfehlerberichtigung siehe Druckfehler: S. 77 a, Z. 2 v. o. fällt das Wort „Religion“ aus.
Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Boetticher: Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band. Fr. v. Boetticher’s Verlag, Dresden 1891/95, Seite 76. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Malerwerke_des_neunzehnten_Jahrhunderts_Erster_Band.pdf/89&oldid=- (Version vom 1.5.2023)