Zum Inhalt springen

Seite:Meyers Universum 5. Band 1838.djvu/144

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Göttingen besitzt mit königlicher Freigebigkeit dotirte wissenschaftliche Anstalten und Sammlungen aller Art: ein Seminar, Gelehrten-Vereine in Menge, eine Sternwarte, ein Anatomisches Theater, ein Klinisches Institut, einen Botanischen Garten, ein Museum für Naturgeschichte, und eine Bibliothek, für neuere Literatur die reichste in der Welt, mit mehr als 300,000 Bänden und über 6000 Manuscripten. – Die im Stahlstich dargestellte neue, prachtvolle Aula, ein Geschenk König Wilhelm’s des Vierten, wurde am Jubel-Stiftungsfeste der Georgia, am 19. September vorigen Jahrs, feierlich eingeweiht und der Universität übergeben.




CCXVIII. Rudelsburg und Saaleck in Thüringen.




 Das Böse
Stürzt mit dem Guten im Strom der Zeiten.




Die Natur zeigt uns in allen ihren Werken unendliche Mannichfaltigkeit. Keine zwei Wesen gleichen sich in der seelen- und willenlosen Schöpfung: denn im grenzenlosen All herrscht die Freiheit. Die organische Welt kann nicht davon ausgenommen seyn, und mehr als irgend ein anderes Geschaffenes hat der Mensch die Nothwendigkeit, seine Individuen in unendlicher Mannichfaltigkeit zu entwickeln, und jedem aufzudrücken sein eigen unterscheidendes Gepräge. Nach dem nämlichen Gesetze bilden sich die Völker, ebenso verwandte Stämme ein und desselben Volks eigenthümlich aus nach dem Einflusse ihres Klimas, der Natur und Fruchtbarkeit ihres Bodens, nach ihrem Stammcharakter, ihren Ideen, ihrer Lebensweise, ihrer Kunst, ihren geschichtlichen Erinnerungen, und überhaupt nach der ganzen Art ihres Seyns. Ich kenne nichts Lächerlicheres und Nachtheiligeres zugleich, als das Streben, welches in einem großen Reiche alle Individualität der einzelnen Völkerstämme verwischen und die Mannichfaltigkeit der Formen zerstören will. Nur Unverstand und Despotismus mögen einen solchen Willen befolgen. Kein Götzendienst aber empört mehr, als der für eine willkührlich ausgedachte, die Nationalitäten zerstörende Einheit geforderte.

Nicht einmal unter sich verwandten Stämmen darf die Idee der Volkseinheit näher treten, als es die freie Entwickelung des Stammcharakters zuläßt. Wie thöricht sind Diejenigen z. B., welche von der Nothwendigkeit reden, alle Menschen

Empfohlene Zitierweise:
Joseph Meyer: Meyer’s Universum, oder Abbildung und Beschreibung des Sehenswerthesten und Merkwürdigsten der Natur und Kunst auf der ganzen Erde. Fünfter Band. Bibliographisches Institut, Hildburghausen, Amsterdam, Paris, Philadelphia 1838, Seite 136. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Meyers_Universum_5._Band_1838.djvu/144&oldid=- (Version vom 20.10.2024)