Joseph Meyer: Meyer’s Universum, oder Abbildung und Beschreibung des Sehenswerthesten und Merkwürdigsten der Natur und Kunst auf der ganzen Erde. Siebenter Band | |
|
das Holz kommt von den entferntern Gebirgen; der Preis des Baugrunds aber ist unglaublich. Land an der Stadt, welches vor 40 Jahren zu 15 Dollars per Morgen gekauft wurde, bedang in öffentlicher Versteigerung 1838 20,000 Pfund Sterling der Morgen, und daß man den Quadratfuß mit 500 Gulden bezahlt, ist nichts Seltenes und vertheuert das Bauen außerordentlich. Läden mit Comptoirs in günstiger Lage werden daher häufig für 500 bis 1000 Pfund Sterling verpachtet. Gasthöfe, größtentheils Hotels großartiger Ausstattung, gibt es über 200 in Sidney, und 5 Theater, Concertsäle und Panoramen sorgen für die feinern Gattungen des Vergnügens.
Sidney’s terrassenartige Lage macht, daß man von vielen Wohnungen die herrlichste Aussicht genießt, und von den Gipfeln der Höhen, die die Stadt umgeben, ist die Vista wahrhaft unermeßlich. Ueber die große summende Stadt selbst und ihren blühenden Gartenkranz hinweg gleitet der Blick hinab in den Hafen, den schönsten der Welt, mit seinen zahlreichen grünen Inselchen, tiefen, dunkeln Buchten, und den auf der glänzenden Fluth hin und her gleitenden Schiffen; weiterhin öffnet sich das Meer, auf dem das dunkelblaue Himmelsgewölbe ruht, umhangen mit einem düstern Nebelschleier, auf dem dann und wann das weiße Pünktchen eines Segels schimmert, wie ein warnender Wegweiser in der Unendlichkeit für die irren Ahnungen der Menschenbrust. Auf der andern Seite, landeinwärts, dehnen sich liebliche Gründe aus, mit Meiereien besäet; hinter diesen ist schwarzer, unabsehlicher Urwald, nur an einzelnen Stellen vom blauen, fernen Hochgebirge überragt. Das Ganze ist ein Bild einer in tiefem Frieden lebenden Gemeinschaft unschuldiger Menschen, und doch ist diese Gemeinschaft, die wie eine Traumwelt an uns vorüberzieht, nur das Produkt der Schuld, und ihr Glück das Loos der Gefallenen.
Joseph Meyer: Meyer’s Universum, oder Abbildung und Beschreibung des Sehenswerthesten und Merkwürdigsten der Natur und Kunst auf der ganzen Erde. Siebenter Band. Bibliographisches Institut, Hildburghausen, Amsterdam, Paris, Philadelphia 1840, Seite 127. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Meyers_Universum_7._Band_1840.djvu/135&oldid=- (Version vom 3.11.2024)