Joseph Meyer: Meyer’s Universum, oder Abbildung und Beschreibung des Sehenswerthesten und Merkwürdigsten der Natur und Kunst auf der ganzen Erde. Siebenter Band | |
|
Dittmar, eines Zeitgenossen Wlademir’s, kaum verwerflich, nach welchem sich damals 400 Kirchen in Kiew befanden und 7000 Mönche in 76 Klöstern wohnten. Adam von Bremen nannte Kiew gleichfalls die Hauptzierde Rußlands „ein zweites Konstantinopel.“
Die Lustschlösser und Villen um Stockholm sind einer solchen Hauptstadt würdig. Sie verbinden den Reiz einer ausgezeichnet schönen Lage mit dem Charakter jener behaglichen Stille, welche das beklemmende Gefühl der Einsamkeit und der Abgeschiedenheit von dem rührigen Treiben der Menschen ausschließt. Dreizehnhundert Inseln bedecken des Mälarsees weitgestreckte Fläche, von der Größe bedeutender Landgüter an, bis zur kleinen Felsenspitze, auf welcher kaum eine einzelne Birke, oder ein Mövennest Raum findet. Unzähliche Buchten des Sees greifen tief hinein in seine felsigen Ufer; nahe der Hauptstadt ist jede solche Bucht geziert mit Park- und Gartenanlagen und Villen und Lustschlösser erheben sich von jeder größern Insel. Freilich fehlt das Gondelleben des Südens im frostigen Nordlande, und nur die sonntäglichen Dampfboote und Lust-Yachten fügen die Zeichen der Geselligkeit zu den Reizen der verschönerten Natur.
Oerbyhus ist eine Perle aus dem reichen Vistenschmucke dieser gepriesenen Landschaft.
Joseph Meyer: Meyer’s Universum, oder Abbildung und Beschreibung des Sehenswerthesten und Merkwürdigsten der Natur und Kunst auf der ganzen Erde. Siebenter Band. Bibliographisches Institut, Hildburghausen, Amsterdam, Paris, Philadelphia 1840, Seite 54. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Meyers_Universum_7._Band_1840.djvu/62&oldid=- (Version vom 26.10.2024)