Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/188

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

lebhaft und elegant. Den ganzen Tag über wogt es in den Straßen, eine Unzahl Menschen, „Droschkis“, Autos usw. Nur in den Preisen, die zwar immer sehr hoch sein sollen, merkt man den Krieg. Was bei uns in Friedenszeiten eine Krone kostet, zahlt man hier mit einem Rubel. Das gilt für alles, für Nahrungsmittel ebensogut wie für Kleider, Wohnungen, Hotels und alles übrige.

Ich war überrascht, daß Kiew eine so helle, freundliche Stadt ist. Sie ist auf mehreren Hügeln erbaut und liegt außerordentlich schön. Besonders prächtig ist der Blick von den Höhenanlagen auf Stadt und Fluß herab. Der Dniepr hat hier eine ganz bedeutende Breite, teilt sich in mehrere Arme und umschließt einige Inseln, auf deren einer, der Wispa, ein Teil der Stadt liegt.

Einige Straßen dieses Stadtteils sind lagunenartig gebaut, die Häuser stehen teilweise auf Pfählen im Wasser. Der Dniepr hat ein schönes, helles Blau, und das Leben am Fluß ist rege. Unaufhörlich verkehren kleine Lokaldampfer, die die Wispa mit der Stadt verbinden. Warendampfer und Schlepper gleiten langsam flußabwärts, und Ruderboote fliegen hin und her. Wir sehen von unserer Höhe herab den größten Teil der Stadt sich vom Fluß herauf aufbauen. Ein Meer von grünen Dächern und blühenden Obstbäumen, überragt von einer Unzahl von Kirchen und Kapellen, von goldenen und silbernen Kuppeln gekrönt. Von einem einzigen Aussichtspunkt aus zähle ich gegen vierzig goldene Kuppeln. Das macht mit den grünen Dächern das Stadtbild hell und heiter.

Besonders interessant sind die Kirchen; zu den schönsten und größten gehören die Sofien- und die Laurakirche. Diese russischen Kirchen umfassen einen ungeheuren Komplex von kleinen und größeren Kirchen

Empfohlene Zitierweise:
Ilka von Michaelsburg: Im belagerten Przemysl. C. F. Amelang, Leipzig 1915, Seite 178. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/188&oldid=- (Version vom 1.8.2018)