Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/77

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

durch moderne 2—3 Stock hohe Neubauten zu ersetzen.

Daneben wieder uralte Viertel. Da ist besonders das sogenannte Judenviertel, von dessen höhlenartigen, tiefen, dunklen Häusern ich bereits gesprochen habe. Die Häuser hoch, die Gassen eng und düster, mit kleinen Butiken und Kramläden. Auf einem unregelmäßigen kleinen Platz, unweit der Synagogen, eine große Zahl armseliger offener Holzbuden, wo die Juden mit den ruthenischen Bäuerinnen handeln. Hier wird alles gehandelt, womit man überhaupt handeln kann. Die schwarzen, zerrissenen Kaftans glänzen speckig und tragen die Spuren von all dem, womit der Besitzer hantiert. Hier geht es die ganze Woche sehr lebhaft zu. Die Bäuerin wählt, verwirft, feilscht, und der Jude preist an, marktet und schachert mit der ganzen Zähigkeit und Virtuosität, deren nur ein Jude fähig ist.

Einige Schritte weiter steht ein orthodoxes jüdisches Bethaus und noch ein zweites altertümliches Bethaus, das 600 Jahre alt ist und auf das ich noch näher eingehen werde. Daneben noch ein moderner Tempel aus rotem Backstein. Außerdem besitzen die Juden noch andere Bethäuser und eine neue, ziemlich prunkvolle, aber mit Geschmack erbaute Synagoge in mauretanischem Stil, in der Slovackigasse.

Przemysl hat schöne Anlagen und Spaziergänge. Der Franz-Josef-Kai am rechten Ufer des San bietet ein anziehendes Bild von Fluß und Stadt. Das schönste aber sind die sehr ausgedehnten alten Schloßberganlagen, von denen ich bereits wiederholt gesprochen habe und die einen ungemein anmutigen Blick aus den Oberlauf des San, gegen Westen und Norden, gewähren. Das alte Schloß aus der Polenzeit, mit dem malerischen Rundturm, wird in Friedenszeiten als Sommertheater,

Empfohlene Zitierweise:
Ilka von Michaelsburg: Im belagerten Przemysl. C. F. Amelang, Leipzig 1915, Seite 67. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/77&oldid=- (Version vom 1.8.2018)