Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/95

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Przemysl, den 27.November 1914,
     am 20. Tag der 2. Belagerung.

Unsere Verwundeten zittern alle auf den Abtransport. Die meisten von ihnen waren sehr nahe daran; in wenigen Tagen wären sie transportfähig gewesen. Da kam die zweite Belagerung. Und eines Tages gingen keine Züge mehr weg. Es war zu traurig, diese namenlose Enttäuschung auf allen Gesichtern mitanzuschauen.

Drei von unseren verwundeten Offizieren gingen uns fast fluchtartig in der Nacht in einem galizischen Bauernwagen auf und davon. Der eine war schon für den Abtransport mit dem letzten Zug bestimmt gewesen, als er wieder in hohes Fieber verfiel. Er ist jung verheiratet, hat Frau und Kind daheim und verlangt unbändig nach ihnen. Als er einigermaßen wieder zu sich kam und begriff, daß der letzte Zug ohne ihn ab gegangen war, war er nicht mehr zu halten. Er stand auf, ließ sich von seinem Diener einen Bauernwagen besorgen und fuhr mit zwei anderen verwundeten Offizieren gegen Sanok, in der Hoffnung, dort einen Zug nach Ungarn zu erreichen. Zwei Tage später kam die Nachricht hierher, daß am Tage zuvor gegen Mittag die Russen Sanok besetzten, von unseren drei Verwundeten kam keine Kunde. Es ist fast sicher, daß sie in russischer Gefangenschaft sind.

Auch ein junger Fähnrich war kaum im Bett zu halten. Er fluchte seinem Schutz im Bein, der ihn daran verhinderte, davonzugehen. „Hätte ich nur einen Schuß im Arm,“ sagte er ingrimmig, „wo wär' ich da schon! Und jetzt lassen sie einen da liegen, weil man unfähig ist, sich zu rühren!“ Er war erst nach einigen Tagen wieder zu beruhigen, bis er eingesehen hatte, daß ihm ein Transport das Bein hätte kosten müssen.


Empfohlene Zitierweise:
Ilka von Michaelsburg: Im belagerten Przemysl. C. F. Amelang, Leipzig 1915, Seite 85. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/95&oldid=- (Version vom 1.8.2018)