Seite:Mitteilungen des Verbandes deutscher Vereine für Volkskunde 7.djvu/9

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Kollationieren und Aufsuchen wird mit höchstens 1½ frks. für die Stunde honoriert. Dasselbe gilt von Kopien schwer lesbarer Originale und übersetzungen (NB. literarisch verwendbare Übersetzungen nach Übereinkunft). In größeren Städten kann bei weiter Entfernung und beschränkter Zugänglichkeit der Abschreibestellen eine entsprechende Vergütung des Zeitverlustes festgesetzt werden.

§ 8. Ein Redaktionsausschuß von drei Personen veröffentlicht Mitteilungen über die handschriftlichen Sammlungen und den Stand ihrer Benutzung.

§ 9. Dieser Ausschuß ist befugt, Publikationen, die dem Zwecke des Bundes entsprechen, die Signatur des Bundes zu erteilen. Fürs erste werden „International series“ und „Northern series“ der „FF publications“ herausgegeben, letztere Serie umfaßt das skandinavische und finnisch-estnische Material. Neue Serien können mit Hilfe der Lokalverwaltungen von dem Redaktionsausschuß veranstaltet werden.

§ 10. Der Redaktionsausschuß wird alle drei Jahre auf einem allgemeinen Kongreß oder durch schriftliche Abstimmung mit einer Stimme für jede Lokalverwaltung bezw. jeden Vertreter gewählt. Auf ähnliche Weise wird über Änderung der Satzungen des Bundes abgestimmt, zu welcher stets eine Mehrheit von zwei Dritteln der Stimmen erforderlich ist.

Axel Olrik.
Dansk Folkemindesamling,
Kopenhagen.
C. W. von Sydow.
Ronneby,
Schweden.
Kaarle Krohn.
Helsingfors,
Finland.

„FF“ publications Northern series 1.

Die Signatur des Bundes hat der interimistische Redaktionsausschuß den erwähnten drei Bänden estnischer Lieder von J. Hurt erteilt. Ihr vollständiger Titel lautet lateinisch:

Monumenta Estoniae antiquae vel Thesaurus antiquus, carmina, sermones, opiniones aliasque antiquioris aevi commemorationes Estonorum continens. Permultis sociis adjuvantibus collegit et edidit Dr. Jacobus Hurt. Pars prima: Carmina popularia. Volumen primum, secundum, tertium. Helsingforsiae, sumptibus et typis Societatis Litterarum Fennicae 1904–7. Im ganzen LXXVIII+1920 (estnisch)+393 (deutsch)=2401 Seiten Großoktav. Preis 16+16+10=42 franks.

Zu dem ermäßigten Preis von bloß 30 franks (inklusive des bedeutenden Postportos) wird dieses alle Lieder der s. g. Setukesen umfassende Werk den Mitgliedern des Bundes „FF“ durch die finnische Lokalverwaltung unter Kreuzband zugesandt.

„FF“ publications Northern series 2.

Hjalmar Thuren, Folkesangen paa Færøerne (The folksong in the Faeroe Islands, with an excerpt in german) Kopenhagen 1907.

Wird den Mitgliedern des Bundes „FF“ ebenfalls zu ermäßigtem Preis von der dänischen Lokalverwaltung zugesandt.