Seite:Mittelschule Durlach (Vierordt) 003.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Einleitung.

§. 1. Die bisherige Bearbeitung der Geschichte unserer im 16. Jahrhundert gegründeten Lehranstalt ist nur in Einer Druckschrift erschienen und zwar durch meinen sechsten Amtsvorgänger Johann Christian Sachs im Jahre 1787.[1] Während der sieben seither verflossenen Decennien hat aber diese Schule nicht blos weitere bemerkenswerthe Schicksale erlebt, sondern auch durch neueröffnete Quellen etwas mehr Licht für ihre frühere Zeit gewonnen. Aus diesem Grunde und weil jene erste Bearbeitung sich nur noch in sehr wenigen Händen befindet, ferner weil durch die nähere Bekanntschaft mit den Erlebnissen der Anstalt jedem unserer Zöglinge klar wird, wie unendlich Viel sie dem angestammten Fürstenhause von ihrem Beginne an bis jetzt zu verdanken hat, und wie nahe ihr Wohl immer mit dem Wohle unserer Regenten zusammenhing, versuche ich es, unsere Schulgeschichte auf’s neue zu bearbeiten. Doch mag der bei uns übliche Raum einer Programmbeilage und die Rücksicht auf den gegenwärtigen Stand des Lyceumsfonds es entschuldigen, daß ich einstweilen nur die erste Periode von 1586 bis 1724 schildere, die zweite von 1724 bis jetzt, nebst den Biographien der für die Anstalt merkwürdigsten Männer und dem ausführlicheren Bericht über die Stipendien, auf eine spätere Zeit zurechtlege.

§. 2. Ungedruckte Quellen für meinen Gegenstand sind hauptsächlich die Akten der Anstalt selbst, die aber in Folge


  1. Beiträge zur Geschichte des Hochfürstlichen Gymnasii zu Carlsruhe. Bei der feyerlichen Erinnerung der vor 200 Jahren geschehenen Stiftung desselben und seinem eigenen Amtsjubiläum von Johann Christian Sachs, Kirchenrath und des Gymnasii Rector. Durlach 1787. 224 Seiten in 8°.
Empfohlene Zitierweise:
Karl Friedrich Vierordt: Geschichte der im Jahre 1586 zu Durlach eröffneten und 1724 nach Karlsruhe verpflanzten Mittelschule. Karlsruhe 1859, Seite 3. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Mittelschule_Durlach_(Vierordt)_003.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)