Seite:Mittelschule Durlach (Vierordt) 057.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

stand, die zweite Geltung, nahm aber weit die größere Hälfte des ganzen Schematismus ein. Ehe ich jedoch davon rede, muß ich vorher angeben, wie die Klassen zu Durlach benannt wurden. Die oberste hieß Prima sowohl hier, als auch in Straßburg, Lauingen und in den vielen übrigen nach Sturm’s Lehrplan organisirten Mittelschulen,[1] und aus ihr stieg man zu der noch höheren Stufe, in das Gymnasium publicum, aus welchem der Zögling nach 2 Jahren zum Studium der Jurisprudenz oder Medicin auf irgend eine Universität oder zu dem der Theologie in das theologische Biennium zu Durlach selbst überging. Demnach laufen die Kurse des Durlacher Gymnasiums mit unseren jetzigen Klassen, wie sie seit 1837 im Großherzogthum benannt sind, auf folgende Weise parallel:

a) Das Gymnasium publicum oder die lectiones liberae, deren Zuhörer Publici oder Studiosi, später auch Exemti hießen, bildeten einen zweijährigen Kurs, der sich in den der Veteranen und Novizen theilte und unserer jetzigen Ober- und Unter-Sexta entspricht.
b) Das sogenannte Gymnasium classicum theilte sich im Anfange in 5, später in 6 Klassen, welche innerhalb einer Zeit von 10 Jahren durchlaufen wurden.
1. Die oberste Klasse Prima, zweijährig, wo die Schüler mit dem 14. oder 15. Lebensjahre eintraten und bis zum 16. oder 17. blieben, entspticht unserer Ober- und Unter-Quinta.
2. Secunda, ebenfalls zweijähriger Kurs, für Schüler von etwa 12 oder 13 bis zu 14 oder 15 Jahren, ist mit unserer Ober- und Unterquarta vergleichbar.
3. Die einjährige Tertia nahm Knaben vom 11. oder 12. Lebensjahr auf und heißt auch nach unserer Benennungsweise Tertia.

  1. Stuttgart ausgenommen, wo die unterste Klasse Prima hieß und noch heißt.
Empfohlene Zitierweise:
Mittelschule Durlach (Vierordt): Geschichte der im Jahre 1586 zu Durlach eröffneten und 1724 nach Karlsruhe verpflanzten Mittelschule. Karlsruhe: , 1859, Seite 57. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Mittelschule_Durlach_(Vierordt)_057.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)