Seite:Mittelschule Durlach (Vierordt) 173.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

des allgemein geachteten Lyceumslehrers König, sich zuweilen auch Undecima nannte. Eine Duodecima gab es, obwohl der ganze Kurs der Anstalt, mit Einschluß der Vorbereitungsschule, auf 12 Jahre berechnet war, blos deßwegen nicht, weil in der obersten Klasse noch immer zwei Jahre zugebracht werden mußten.

Die Schülerzahl umfaßte, ungerechnet die Vorbereitungsschüler, im Jahre 1830, als Großherzog Ludwig starb, 495 Zöglinge, unter denen aber 67 den Realklassen angehörten.

In dem Lehrerpersonal kamen während seiner 12jährigen Regierungszeit viele Veränderungen vor, bei deren Aufzählung wir die nur kurz in Function gewesenen Docenten übergehen. Auch den pädagogischen Erfolg der Uebrigen zu bezeichnen, muß die Aufgabe einer künftigen Sammlung der Biographien unserer Lehrer sein. Als 1819 die Klassenzahl die vorhin erwähnte Vermehrung erlebte, trat Vicarius Ludwig Lang ein. Im folgenden Jahre wurden, nach dem Tode der Professoren Petersohn und Johann Michael Holtzmann, aus den Pädagogien von Durlach und Lahr Ernst Kärcher[1] und C. F. Vierordt als Hauptlehrer der damaligen Tertia und Quarta berufen. Der 1821 verstorbene Kirchenrath Knittel, welcher seit 7 Jahren den Religionsunterricht der obersten Klasse ertheilt hatte, bekam zum Amtsnachfolger den Kirchenrath Katz, in dessen Hand dieser Unterricht 16 Jahre lang blieb. Gleichfalls 1821 trat an die Stelle des damals verstorbenen Physiklehrers Karl Wilhelm Böckmann der bisher an der Universität Freiburg angestellt gewesene Hofrath Gustav Friedrich Wucherer; Beide waren Söhne der schon früher als Lehrer unserer Anstalt erwähnten Männer. Als Ostern 1821 Corrodi, der seit 1819 die Septima versehen hatte, in seine Vaterstadt Zürich zurückzog, kam an seine hiesige Stelle Vicar Süpfle, und als dieser vorrückte, zwei Jahre später Vicar Maurer. Zwei ältere Lehrer,


  1. Kärcher, durch Decret vom 20. Dec. 1819 berufen, trat im Januar 1820 seine hiesige Stelle an.