Seite:Mittelschule Durlach (Vierordt) 176.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Lehrzimmer zurückbekam; aber 4 andere große Räume ebendaselbst, 3 Lehrzimmer nebst dem Anbau auf der Südseite der evangelischen Kirchenfaçade, blieben den zwei Abtheilungen der Polytechnischen Vorschule bis auf den heutigen Tag.

Unverkümmerte Früchte trug uns aber am 31. Dec. des gleichen Jahres 1836 die Verordnung des Großherzogs Leopold über die Gelehrtenschulen des Landes, die in dem Lehrplane vom 18. Febr. 1837 noch nähere Erläuterung fand. Sie machte den bisherigen Verschiedenheiten der badischen Mittelschulen ein erfreuliches Ende, organisirte deren Unterricht überall nach vollkommen gleichen Grundsätzen, erleichterte den so häufigen Uebergang der Schüler von einer dieser Anstalten in die andere, nachdem er bis dahin mit zahlreichen Uebelständen begleitet gewesen war, und arbeitete auf eine conforme Vorbereitung zu akademischen Studien hin. Schon im Jahre 1836 hatte Großherzog Leopold eine gemeinschaftliche Oberbehörde für die Mittelschulen beider Konfessionen, den Oberstudienrath, gegründet, so daß blos die Verwaltung der verschiedenen Schulfonds der Oberaufsicht des katholischen und des evangelischen Oberkirchenrathes überlassen blieb. Was unser Lyceum betrifft, so waren hier einzelne Veränderungen im Sinne des neuen Lehrplanes allmählich bereits eingetreten; vollständig wurde er im Herbst 1837 eingeführt. Er vermehrte die mathematischen Lehrstunden in einigen Klassen, die philosophischen, rhetorischen und historischen in den 2 obersten Jahreskursen, in denen er auch die deutsche Literaturgeschichte zum besonderen Lehrgegenstand erhob. Der deutsche Sprachunterricht in den untern Lycealklassen wurde erweitert. In den 2 obersten Jahreskursen erlebte das Griechische eine Verminderung auf 4, das Lateinische auf 7 wöchentliche Stunden. Das Griechische begann von nun an nicht mehr mit dem 11., sondern erst nach vollendetem 12. Lebensjahre, das Lateinische erst nach Vollendung des 9.; doch erlaubte die neue Oberbehörde aus Rücksicht auf die Ueberfüllung unserer unteren Lyceumsklassen, daß schon in der obersten Vorschule einiger Unterricht im Lateinischen beginnen durfte, was erst im Herbst 1858, der