Seite:Mittelschule Durlach (Vierordt) 181.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

werden uns diese Männer wieder begegnen; ebenso diejenigen, welche als besondere Fachlehrer ihre Verwendung unter uns fanden, theils für Rechnen und Schreiben, wie Johann Foßler, seit 1832 an der Realklasse, seit 1839 im Lyceum verwendet; theils für den Gesang, wie 1838 Wilhelm Hofmann und seit 1840 Hoforganist Gaa; theils für Freihandzeichnen, wie Ludwig Steinbach, dessen Lehrthätigkeit bei uns im Herbst 1851 auf das ausdrückliche Verlangen des Großherzogs Leopold, wenige Monate vor dem Tode dieses unvergeßlichen Fürsten, begann[1].

§. 43. Des jetzigen Großherzogs Friedrich Königl. Hoheit hat gleich im ersten Jahre seines Regierungsantrittes, am 2. Sept. 1852, uns die mit inniger Freude begrüßte Ehre gewährt, einer öffentlichen Prüfung des Lyceums beizuwohnen, dessen Gründung und Blüthe ein Werk seiner glorreichen Ahnherren ist, und hat auch seither niemals aufgehört, zahlreiche Beweise landesväterlicher Huld uns zu erkennen zu geben. Unter seiner Regierung wurde das Ephorat hochgestellten Männern, deren wohlwollende Theilnahme an dem Schicksale unserer Schule wir dankbar verehren, übertragen, der Gehalt sämmtlicher Lehrer erhöht, der Gesangunterricht dadurch gehoben, daß der Hofkirchengesang die dazu geeigneten Schüler in der Weise, welche in früheren Zeiten üblich gewesen war, wieder beizog, der Zeichnungsunterricht, welchen nun auch Zöglinge der 4 nicht dazu verpflichteten


  1. Bei dem Tode dieses Großherzogs am 24. April 1852 bestand das Lehrerpersonal des Lyceums, nachdem wir im gleichen Monate den Hauptlehrer der Oberquinta, Hofrath Maurer, durch den Tod verloren hatten, in Folgenden: Director des Lyceums war Geh. Hofrath Dr. Ernst Kärcher; Ordinarien in beiden Sexta die Hofräthe Vierordt und Gockel, in beiden Quinta Hofrath Süpfle und Professor Gerstner, in beiden Quarta die Professoren Böckh und Zandt; in Tertia und Secunda die Professoren Bissinger und Helferich und in Prima Lyceumslehrer August Schmidt. Physik lehrte Hofrath Wilhelm Eisenlohr, katholischen Religionsunterricht ertheilte Beneficiat Kirn, Mathematik Franz Pfeiffer, Rechnen und Schreiben Johann Foßler, Zeichnen Ludwig Steinbach, Singen Hoforganist Gaa, Turnen Architekt Williard. – Hauptlehrer der 3 Abtheilungen der Vorschule waren 1852 Rudolf, Zeuner und Beck.