Seite:Mittelschule Durlach (Vierordt) 246.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und ein Oberstudienrathsgenerale vom 29. Januar 1838 bestimmte weiter, daß jede Dispensation durch eine schriftliche Erklärung der Eltern bedingt, die Theilnahme aber durch kleine Prämien ermuntert werden solle.

Bei der nun zu vollziehenden Einführung unseres Turnunterichts war, wie auch sonst sehr oft, abermals zu bedauern, daß Karl Friedrich’s Plan von 1783 (Seite 185), unsere Anstalt in keinem beengten Raume unterzubringen, unausgeführt geblieben sei. Ein Turnplatz war in den beiden schmal zugemessenen, von hohen Gebäuden umschlossenen Lyceumshöfen unmöglich; er war nur vor der Stadt, in namhafter Entfernung von der Schule zu bekommen, also nicht zu benützen in der freien Zeit vor und zwischen den Lehrstunden, nicht zu sichern gegen Beschädigung oder Zerstörung oder Entwendung[1] der Turngeräthschaften, aus gleichem Grunde auch nicht zu versehen mit einer gedeckten Turnhalle, in welcher selbst an regnerischen Sommerabenden und im ganzen Winter geturnt werden könnte. Die Uebungen mußten sich auf die Abendstunden derjenigen Schultage beschränken, welche vom Mai an (mit Ausnahme der Sommervakanz) bis zum Herbstexamen im Anfange des Septembers sich einer günstigen Witterung erfreuen. Zuerst kaufte die Lyceumskasse 1838 in der Nähe des Ludwigssees einen Acker, wo der Unterricht im Frühjahr 1839 begann; aber bald, seit 1841, wurde dieser gänzlich schattenlose Platz mit einem bessern vertauscht, welchen uns die Großherzogliche Forstdomänendirection im Sallenwäldchen gegen einen kleinen Jahreszins verwilligte.

Die Zahl der wöchentlichen Turnstunden belief sich anfangs auf 4, später auf 6 und zuletzt auf 8; die Zahl der Theilnehmer im ersten Jahre auf 280 unter 335 Lyceisten, 1845 auf 315 unter 414; später viel weniger; jetzt macht sie 221 unter 368


  1. Auch noch im Juni 1859 trat der schon früher vorgekommene Fall ein, daß ein neu errichteter Barren gleich in der folgenden Nacht gestohlen wurde. Solche Diebstähle kamen auf dem abgelegenen Turnplatze während des jeztigen Sommers dreimal vor.