Seite:Mittelschule Durlach (Vierordt) 256.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Klassen in die neue Anstalt zu treten pflegten, und war anfänglich in 2, seit 1833 in 3 Abtheilungen gesondert. Die Unternehmung empfahl sich dem Aerar durch ausnehmende Wohlfeilheit, verlangte und bekam außer der Heizung blos das Lokal; aber das Letztere wurde ihr, zumal während der ersten Jahre, nur in der beklagenswerthesten Dürftigkeit verwilligt, und konnte durch das Lyceum nicht erweitert werden, dessen Räumlichkeiten großentheils dem Polytechnischen Institute zugewiesen waren. Noch in dem Konferenzprotokoll des Lyceums vom 8. October 1832 lesen wir: Die aus zwei Abtheilungen bestehende Realklasse hat nicht Ein eigenes Zimmer, dessen sie doch so sehr bedarf. – Man schob sie abwechselnd in irgend ein für diese oder jene Stunde zufällig unbesetztes Klassenzimmer. Auch die 2 ihr 1836 überlassenen Räume wurden ihr zeitweise wieder entzogen, weil bei der steigenden Bevölkerung von Karlsruhe die große Schülerzahl unterer Lyceumstheile sogar durch den Abfluß in die Realschule noch keine ganz entsprechende Erleichterung gewann, so daß seit Ostern 1838 die Errichtung einzelner Parallellklassen nöthig schien. Obwohl aber die Lyceumskonferenz vom 12. Febr. 1838 die wirksamste Abhülfe gegen die zunehmende Ueberfüllung unterer Klassen erst von der Gründung einer Höheren Bürgerschule erwartete; so fügte ihr Protokoll vom gleichen Tage doch hinzu, daß schon unsere Realklasse hierin nützliche Dienste leiste und daß deren Wirksamkeit auch durch die Lehrer der polytechnischen Vorschule, in welche unsere Realschüler einzutreten pflegen, anerkannt werde. – Da übrigens die Professoren Maurer und Holtzmann, welche in Gemeinschaft mit 2 Hülfslehrern den Unterricht besorgten, die zur Fortsetzung ihrer Anstalt endlich gewünschte kleine Hülfe nicht erhielten; so erklärten sie im Sommer 1842, ihr Unternehmen werde im nächsten Herbst eingehen, und auf die Frage des Großherzoglichen Oberstudienrathes, was die Lyceumsdirection nun mit den Realschülern im Sinne habe, erfolgte die Antwort, sie wisse Nichts vorzuschlagen als ihnen aufzugeben, daß Jeder sich privatim zum Eintritte entweder in