Seite:Mittheilungen Verwaltung Königl. Bibliothek Dresden 1866–1870.pdf/41

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Regierung und die zweite hessische Kammer um Auskunft wegen unserer Einrichtungen an uns. Unter denjenigen Bibliotheken, welche sich dauernd besonders freundlich gegen uns erwiesen haben, müssen wir namentlich die von Boston erwähnen. Eine der hiesigen Bibliotheken, die des kgl. Generalstabs, liess für sich unsern Standortskatalog über das Militärfach copiren, ein Vorgang, dem reichliche Nachfolge zu wünschen wäre. Die äusserste Grenze unserer Thätigkeit bestand in den vielen Fällen, in welchen wir für hiesige Gelehrte die Benutzung auswärtiger Bibliotheken vermittelten. So wurden uns von den Bibliotheken zu Berlin, Greifswalde, Leipzig, München, Nürnberg, Wernigerode, Wolfenbüttel und Zwickau öfters, am häufigsten von Berlin, Packete übersandt, deren Inhalt wir den Bestellern zur Benutzung stellten, indem wir über die Erfüllung der uns mitgetheilten Bedingungen wachten.