Seite:NewtonPrincipien.djvu/11

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

mittheilen. Diese bewirkte hierauf durch ihre Aufforderung und Oberleitung, dass ich anfing, an die Herausgabe des Werkes zu denken. Nachdem ich aber mit den Ungleichheiten der Mondbewegung den Anfang gemacht hatte, beschäftigte ich mich mit den Gesetzen und dem Maasse der Schwere und anderer Kräfte, mit den Bahnen, welche Körper beschreiben, die nach beliebigen gegebenen Gesetzen angezogen werden, ferner mit der Bewegung mehrerer Körper unter sich, mit der Bewegung der Körper in widerstehenden Mitteln, den Kräften, der Dichtigkeit und Bewegung dieser Mittel, endlich mit den Cometenbahnen und ähnlichen Untersuchungen. Ich glaubte aber, die Herausgabe einige Zeit verschieben zu müssen, um das Uebrige ausfeilen und mit der ersten Untersuchung vereint veröffentlichen zu können. Dasjenige, was sich auf die Bewegung des Mondes bezieht (und freilich unvollkommen ist) habe ich in den Zusätzen des §. 107. zusammengefasst, damit ich nicht gehalten wäre, einzelne weitläufiger auseinander zu setzen, als der Sache werth ist und dasselbe gesondert zu beweisen, wodurch die Reihefolge der übrigen Sätze eine Unterbrechung erlitten haben würde. Einzelnes, was ich noch spät auffand, wollte ich lieber an nicht ganz passenden Stellen einfügen, als die Zahl der Sätze und der Citate ändern.

Möge alles mit Eifer gelesen werden, Mängel in einer so schwierigen Materie den Leser weniger zum Tadel, als zu neuen Versuchen und gefälliger Ergänzung veranlassen! Hierum bitte ich denselben recht dringend.

Cambridge, den 8. Mai 1686.
Is. Newton.

Vorrede des Verfassers zur zweiten Ausgabe.

In dieser zweiten Ausgabe der Principien ist vieles hin und wieder verbessert, und manches hinzugefügt worden. Im Abschnitt II. des ersten Buches habe ich die Bestimmung der Kräfte, vermöge deren sich Körper in gegebenen Bahnen bewegen können, leichter und ausgedehnter dargestellt. Im Abschnitt VII. des zweiten Buches habe ich die Theorie des Widerstandes der Flüssigkeiten genauer erforscht und durch neue Versuche bestätigt. Im dritten Buche wird die Theorie des Mondes und die Praecession der Aequinoctien aus ihren Principien vollständiger abgeleitet und die Theorie der Cometen durch mehrere und genauer berechnete Beispiele von Bahnen bestätigt.

London, den 28. März 1713.
Is. Newton.

Empfohlene Zitierweise:
Isaac Newton: Mathematische Principien der Naturlehre. Robert Oppenheim, Berlin 1872, Seite 3. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:NewtonPrincipien.djvu/11&oldid=- (Version vom 1.8.2018)