Seite:NewtonPrincipien.djvu/491

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

in der Nähe der Grenze von Virginien und in einer Breite von 38°,5, um 5h Morgens (10h Londoner Zeit entsprechend) den Kometen oberhalb der Aehre in der Jungfrau und fast mit diesem Sterne in Berührung; da der Abstand zwischen beiden nur etwa ¾° betrug. Indem ich alle diese Beobachtungen benutze, finde ich, dass der Komet sich am 9h 44m Londoner Zeit in 18° 50' Länge befand und eine südliche Breite von ungefähr 1° 25' hatte. Nach der Theorie betragen diese Zahlen 18° 52' 15" und 1° 26' 54".

Am 20. November sah Dr. Montenarus, Professor der Astronomie in Padua, am 6h Morgens zu Venedig (5h 10m Londoner Zeit entsprechend) den Kometen in 23° Länge und einer südlichen Breite von 1° 30'. An demselben Tage stand zu Boston der Komet von der Aehre der Jungfrau um 4° gegen Osten in Länge entfernt; er befand sich daher ungefähr in 23° 24' Länge.

Am 21. November beobachteten Ponthaeus und seine Gefährten um 7½h Morgens den Kometen in 27° 50' Länge und 1° 16' südlicher Breite, Cellius in 28°, Ango um 5h Morgens in 27° 45', Montenasus in 27^° 51'. An demselben Tage sah man ihn auf Jamaika im Anfange des Scorpions, und seine Breite war ungefähr derjenigen der Aehre in der Jungfrau, d. h. 2° 2' gleich. Ebenfalls an demselben Tage bestimmte man in Balsora in Ostindien am 5h Morgens (11h 20m der vorhergehenden Nacht in London) die Entfernung des Kometen von der Spica and fand sie = 7° 35' gegen Osten. Er befand sich auf der geraden Linie, welche die Aehre mit der Wage verbindet, and hatte das 26° 58' Länge und 1° 11' südlicher Breite. 5 Stunden 40 Minuten später (d. h. am 5h Morgens Londoner Zeit) befand er sich in 28° 12' Länge und 1° 16' südlicher Breite. Nach der Theorie hätte er 28° 10' 36" Länge and 1° 53' 35" südlicher Breite haben sollen.

Am 22. November sah Montenarus den Kometen in 2° 33' Länge und in Boston wurde er in 3° Länge gesehen, wobei seine Breite fast dieselbe wie früher, nämlich 1° 30' betrug. An demselben Tage, um 5h Morgens zu Balsora, wurde der Komet in 1° 50' Länge beobachtet; er hatte also um 5h Morgens Londoner Zeit ungefähr die Länge 3° 5'. Ebenfalls an demselben Tage, om 6½h Morgens zu London sah Hook den Kometen in ungefähr 3° 30', d. h. auf der geraden Linie, welche durch die Spica und das Herz des Löwen geht, und zwar nicht genau auf derselben, sondern ein wenig von ihr gegen Norden abstehend. Montenarus bemerkte gleichfalls, dass die vom Kometen nach der Aehre gezogene Linie, an diesem und den folgenden Tage, südlich vom Herzen des Löwen vorüberging, dass aber nur ein kleiner Raum zwischen diesem und jener Linie übrig blieb. Die gerade Linie, welche durch die Aehre der Jungfrau und das Herz des Löwen geht, schneidet die Ekliptik in 3° 46' unter einem Winkel von 2° 51', und wenn der Komet sich auf dieser Linie in

Empfohlene Zitierweise:
Isaac Newton: Mathematische Principien der Naturlehre. Robert Oppenheim, Berlin 1872, Seite 483. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:NewtonPrincipien.djvu/491&oldid=- (Version vom 1.8.2018)