Seite:OAB Horb 077.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ist. Hinsichtlich der indirekten Steuerverwaltung ist der ganze Bezirk dem Umgeldskommissariat Rottenburg zugetheilt.

d. In forstlicher Beziehung gehört der Oberamtsbezirk zu den Forstämtern Bebenhausen, Sulz und Wildberg.

In das Forstamt Bebenhausen, Revier Bodelshausen, gehören die Gemeinden: Bieringen, Bierlingen, Sulzau und Wachendorf; dem Forstamt Sulz, Revier Thumlingen, sind folgende Gemeinden zugetheilt: Horb, Ahldorf, Altheim, Bildechingen, Bittelbronn, Börstingen, Eutingen, Felldorf, Grünmettstetten, Ihlingen, Isenburg, Lützenhardt, Mühlen, Mühringen, Nordstetten, Rexingen, Rohrdorf, Salzstetten, Weitingen und Wiesenstetten; in das Forstamt Wildberg, Revier Nagold, gehören die Gemeinden Baisingen, Göttelfingen, Gündringen, Hochdorf und Vollmaringen.

Der Oberamtsgeometer hat seinen Sitz in Unterthalheim.

Die Unterpfandsgeschäfte werden in zwei Gemeinden durch die betreffende Ortsvorsteher, in den übrigen durch Notare, Notariats-Assistenten und Verwaltungsaktuare als Hilfsbeamte besorgt.

Zu Besorgung der Verwaltungsgeschäfte sind in allen Gemeinden Hilfsbeamte aufgestellt.

Der Oberamtsbezirk besteht aus 29 politischen Gemeinden, wovon 8 der zweiten und 21 der dritten Klasse angehören.

Zusammengesetzte Gemeinden sind: Bieringen mit der Parzelle Hennenhof, Gündringen mit der Parzelle Dürrenhardt und Sulzau mit der Parzelle Weitenburg; diese Parzellen bilden Theilgemeinden, deren Verhältnisse durch besondere Ortsstatuten geregelt sind.

Jeder Gemeinde steht ein Schultheiß vor, der im Hauptort wohnt; auch hat jede Gemeinde für ihre Vermögensverwaltung einen besonderen Rechner, Gemeindepfleger.

b. Kirchliche.

Der mit Ausnahme der evangelischen Orte Hochdorf und Mühlen a. N. katholische Bezirk steht unter dem kath. Dekanatamt Horb mit dem Sitz in Eutingen.

Hochdorf ist dem Dekanat Nagold und dem Generalat Tübingen und Mühlen a. N. dem Dekanat Sulz und dem Generalat Reutlingen zugetheilt. Die in den kath. Orten wohnende Evangelische sind theils den beiden im Bezirk liegenden, theils den außerhalb des Bezirks liegenden evang. Pfarreien zugewiesen, und zwar: den Pfarreien Mühlheim am Bach, Dekanats Sulz, Haiterbach, Dekanats Nagold, Metzingen, Dekanats Herrenberg (Generalat Tübingen),

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Horb. H. Lindemann, Stuttgart 1865, Seite 77. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAB_Horb_077.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)