Seite:OACrailsheim0004.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


7. Die Reichsstadt Dinkelsbühl hatte Besitz in: Bergbronn, Bergertshofen, Fichtenhof, Gaisbühl, Gerbertshofen, Honhardt, Jagstheim, Klingelshof, Krettenbach, Leukershausen, Nestleinsberg, Ober-, Unter-Speltach, Oshalden, Randenweiler, Riegelbach, Rötsweiler, Ruppersbach, Tiefenbach, Waldthann, Weidenhäuser Mühle, Wüstenau, Zankhof. Die Reichsstadt Hall: in der Gemeinde Gründelhardt mit den Parzellen: Banzenweiler, Brunzenberg, Hellmannshofen, Spaichbühl, Stetten; Gemeinde Honhardt mit sämmtlichen Parzellen, Dorf Jagstheim, Gemeinde Ober-Speltach, ausgenommen die Parzellen Burgberg und Neuberg.


Besonders benannte Bezirke.

Von dem alten Virngrund (Virgundia nach Grimm goth. fairguri, Berg, nach Buck Flurn. 288 vordeutsch) fallen in streng historischem Sinn nur Deufstetten, Matzenbach und die Orte südlich vom Reiglersbach bis Stimpfach in den Bezirk. Doch wird neuerdings die ganze Gegend bis Crailsheim als im Virngrund gelegen bezeichnet.

Auf den „Wäldern“ liegen nach dem Volkssprachgebrauch die Gemeinden Waldthann, Wildenstein, Lautenbach, Unter-Deufstetten, Matzenbach, Rechenberg, Weipertshofen und der südliche Theil der Gemeinde Westgartshausen. Crailsheimer Hardt nennen die Karten das ganze Waldgebirge östlich von der Jagst von der südlichen Bezirksgrenze bis Marienkappel. Das Volk versteht unter der Hardt die Gegend um Alexandersreut.




Natürliche Beschaffenheit.




Die geognostischen Verhältnisse [1].

Der Bezirk umfaßt drei durch ihre geognostische Grundlage in Landschaft, Kultur und Habitus der Bevölkerung getrennte Gebiete. Die nordwestliche Ecke des Bezirkes gehört noch der


  1. Von Bergrath Dr. Baur.
Empfohlene Zitierweise:
Eduard Paulus der Jüngere: Beschreibung des Oberamts Crailsheim. W. Kohlhammer, Stuttgart 1884, Seite 004. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OACrailsheim0004.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)