Seite:OACrailsheim0139.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Der Gartenbau ist nur in Crailsheim selbst nennenswerth. Auf den Landorten draußen steht in dem alten Gärtchen die Feuerbohne und der Schnittsalat neben dem Gelbveilchen und Rosmarinstock noch auf dem alten Platz. Das Klima ist für den Gartenbau nicht günstig.

Vom Weinbau ist außer einem Versuch in Bölgenthal keine Rede.


Obstbaumzucht.

Es befinden sich im hiesigen Bezirk 22 Obstbaumschulen. Aber Klima und Boden sind dem Obstbau nicht besonders günstig; denn in der Blütezeit zerstören die rauhen Winde gar zu oft die Hoffnungen, und der nicht tiefgründige Boden mit seiner häufigen Lettenunterlage erschwert das Wachsthum besonders der edleren Sorten. Mit Einführung passender Sorten, insbesondere von Mostobst, ist ein guter Anfang gemacht.


Hopfenbau.

Ähnlich wie bei dem Obstbau steht es mit dem Hopfenbau. Nachdem im Anfang der 60er Jahre ein ziemlich starker Anlauf genommen worden war, ist der Anbau in den letzten Jahren wieder bedeutend reduzirt worden, wie denn z. B. die Stadtgemeinde Crailsheim ihren nicht unbedeutenden Hopfenbau wieder ganz aufgegeben hat. Die erzielte Quantität steht selten im richtigen Verhältnis zu den Anbaukosten.

Erfreuliche Fortschritte sind zu erwähnen in Betreff der Drainirung und des landwirthschaftlichen Maschinenwesens. Noch in den 1840er Jahren waren beide große Seltenheiten im Bezirk. Jetzt sind ca. 342 ha drainirt und eine stattliche Anzahl von Dresch- und namentlich Futterschneidmaschinen zeigt, daß das einmal als wirklich gut erkannte Neue auch von der hiesigen ländlichen Bevölkerung erfaßt und festgehalten wird. Dies zeigt sich auch darin, daß die früher allgemeine Rindviehweide nur in wenigen Gemeinden noch ausgeübt wird.


Waldbau [1].

Die zum Oberamtsbezirk Crailsheim gehörigen Waldungen bedecken von dem Gesammtflächenraum von 33.793 ha eine Fläche von 8858 ha oder 26 % der Gesammtfläche.

Bei der Bevölkerung von 27.098 Einwohnern (Stand von 1880) kommen auf einen Einwohner 0,33 ha Wald und entspricht dies annähernd dem durchschnittlichen Stande des ganzen Landes, in welchem 0,30 ha Wald auf einen Einwohner kommen.


  1. Von Forstmeister Dietlen, jetzt in Urach.
Empfohlene Zitierweise:
Eduard Paulus der Jüngere: Beschreibung des Oberamts Crailsheim. W. Kohlhammer, Stuttgart 1884, Seite 139. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OACrailsheim0139.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)