Seite:OACrailsheim0202.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Zu Johann Friedrich Zeit
Ein starken Riß (1681) ich spürte.
Des Fürsten Gnadenhand
Des Kirchspiels mild Gemüth
Setzt mich in bessern Stand.
Gott lohne solche Güt. Mich. Theod. Seldt.

Die zweite:

Durch Fürsorg und sehr milde Hand
Hang ich wieder in diesem Band 1643.

Die dritte:

Zu unsers Gottes Ehren leut man mich,
O Mensch zur Andacht schicke dich.
 anno dom. 1643.

Die vierte:

Wann dein Klang wird gehört,
Dein Wort und Ehr werd’ vermehrt.
 anno 1643.

In der Mitte der Stadt steht die ansehnliche, 1874–1879 „restaurirte“ Liebfrauenkapelle. Die neue Messe erscheint schon 1379 (Pfleger Alb. Virnkorn, der 1398 auch Pfleger der Kapelle U. L. F. heißt). Nach den Chroniken hat besonders die Familie der Herren v. Ellrichshausen um die Stiftung des Gotteshauses sich hoch verdient gemacht. 1393 Sonntag nach Vinc. Petri wurde sie von Bischof Johann v. Hebron, Weihbischof zu Würzburg mit 3 Altären: 1. im Chor zu Ehren der Maria, Bartholomäus und Margaretha; 2. rechts im Schiff zu Ehren der h. Jodocus, Katharina, Barbara, Dorothea; 3. links Petrus, Ägidius, Christina und Ottilia geweiht und mit Ablaß begabt. Der Chor hat frühgothische Fenster und ein Kreuzgewölbe, dessen Schlußsteine ein Kleeblatt und ein Stern schmücken. Das Schiff mit einem hölzernen Tonnengewölbe hat (1578, 1595 und 1803) verschiedene Restaurationen erfahren und hat größtentheils neuere Fenster mit farbigem Glas und dem Namenszug K. L. E. M. Der Thurm auf der Westseite wurde 1477 (Inschrift) erbaut. Ursprünglich einfach 4eckig angelegt, wurde er 1727 um ein neues, ins Achteck verjüngtes Stockwerk erhöht und ein Kuppeldach aufgesetzt. Auf dem Thurm hängen 3 Glocken. Die kleinste älteste ist ohne Inschrift. Die mittlere hat eine sehr schlecht gegossene unlesbare Inschrift, deren Worte je durch einen Schild getrennt sind. Die große Glocke hat die

Empfohlene Zitierweise:
Eduard Paulus der Jüngere: Beschreibung des Oberamts Crailsheim. W. Kohlhammer, Stuttgart 1884, Seite 202. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OACrailsheim0202.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)