Seite:OACrailsheim0507.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Peisserin, Heinz Büls Gattin, die Mühle zu Unter-Oshalden an den Liebfrauenaltar zu D. 1428 erwarb Thomas Döner B. zu D. von Katharina v. Liegartshausen und ihrer Tochter Margareta 3 Güter zu O., Dk. A. 1482 Eitel Berlin 3 Selden von Ludwig und Konrad v. Ellrichshausen, Domherrn zu Ellwangen, Wilhelm, Domherrn zu Würzburg, 1483 Lazarus Berlin von denselben 1 Selde, Dk. A. 1544 die Spitalpflege zu Dinkelsbühl 1 fl. Gült aus 1 Gut des Utz Hurnaus, Dk. A. Die Kirche zu Westgartshausen kaufte 1511 ein Gut, ebenso 1511 die St. Johanniskirche zu Crailsheim, St.A.; Chr. Akt. 1521 als ein Streit der Gemeinde O. mit dem Müller auf der Mahlmühle, welche den Erben des alten Buchmüller zu Pfalheim (s. Stimpfach u. Deufstetten) gehörte, zu schlichten war, erscheinen als Dorfherren: Geyer zu Goltbach, der Spital und die Sondersiechenpflege zu Dinkelsbühl, die St. Johanniskirche zu Crailsheim. 1732 waren es 2 Goldbachische, 8 Dinkelsbühlische und 1 Unterthan der St. Johannispflege zu Crailsheim.

1577 2. Nov. verbrannte ein Haus mit 30 Stück Vieh. 1587 ist noch ein katholischer Bürger in O., der sich in Stimpfach begraben ließ.

Die Mittelmühle, welche den Zehnten mit der Gemeinde Oshalden theils ins Kastenamt Crailsheim, theils an die Herren von Crailsheim gab, gehörte den Herren von Crailsheim auf Morstein.

5. Schüpperg, alt Schüttberg, ein Weiler mit 21 Häusern, liegt auf dem wenig fruchtbaren Bergrücken zwischen dem Degenbachthal und dem Reiglersbachthal, hat eine gewerbetreibende Bevölkerung. Der Ort, auf einem Gereut angelegt, bestand 1540 aus einem Hof und gehörte den Geyern zu Goltbach, welche den dortigen Besitz von den Herren von Lickertshausen geerbt hatten. 1357 war Schüttberg von Hohenlohe an Konrad von L. versetzt (Hohenl. Gültb. von 1357). Im 16. Jahrhundert wuchs der Ort rasch, ohne genügenden Grund und Boden zu besitzen. Um 1570 waren es 14 Häuser.

6. Wegseß liegt hoch über dem Reiglersbachthal in waldreicher Umgebung und besteht aus 5 Häusern.

Wegseß (alt vielleicht Wigesaze der Sitz eines Wigo) gehörte mit 4 Gütern dem Heiligen zu Westgartshausen, der 1402 von Sophie, Hans Zirckers We. zu Dinkelsbühl ihr Gut zu W. kaufte, St.A. Um 1570 wurde ein Gut zu W. für

Empfohlene Zitierweise:
Eduard Paulus der Jüngere: Beschreibung des Oberamts Crailsheim. W. Kohlhammer, Stuttgart 1884, Seite 507. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OACrailsheim0507.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)