Seite:OAGöppingen 019.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

für Mühlen, wie z. B. der See von Zell unter Börtlingen, theils für Feuersgefahr oder zum Viehtränken, wie der See von Schlierbach. (S. auch Charlottenhof.) Ein größerer See zwischen Wangen und Niederwälden wurde zu Anfang des gegenwärtigen Jahrhunderts trocken gelegt und in Wiesen umgewandelt, weil dessen Nähe häufig Veranlassung zu bösartigen Fiebern in Wangen gab. [1]

e. Flächenraum sämmtlicher Gewässer.

Der Flächenraum sämmtlicher Gewässer des Bezirks beträgt nach der im Jahre 1834 geschehenen Aufnahme 557 Morgen.


4. Abdachung und Höhe.

Die Abdachung sämmtlicher Theile des Bezirks ist gegen die Fils hin gerichtet; nur ein Theil der Gemeindemarkung von Maitis dacht sich in nördlicher Richtung gegen die Rems hin ab. Die höchsten Partien des Oberamts (nächst dem Hohenstaufen), die Markungen von Gruibingen und Ganslosen senken sich von Nord nach Süd, und ihre nördliche Grenze bildet zugleich eine Wasserscheide zwischen dem obern und untern Filsthal. Alles Land, was außer diesen beiden Markungen zur Linken der Fils liegt, dacht sich von Süd nach Nord ab und sendet seine Gewässer in vorherrschend nördlicher Richtung der Fils zu; das Land zur Rechten der Fils aber senkt sich (mit der bereits bemerkten Ausnahme) von Nord nach Süd, und die nördliche Grenze des Bezirks trifft theilweise mit der Wasserscheide zwischen Fils und Rems nahe zusammen. Im Allgemeinen ist die Abdachung des Landes zur Rechten der Fils weit stärker als zur Linken. Durch trigonometrische Messungen (von dem Trigonometer Kohler angepeilt) ist bis jetzt die Höhe folgender Punkte des Bezirks erhoben worden:


  1. Über weitere trocken gelegte Seen s. unten bei Ganslosen, Oberwälden, Schlath und Filseck.
Empfohlene Zitierweise:
Rudolph Friedrich von Moser: Beschreibung des Oberamts Göppingen. J. G. Cotta’sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1844, Seite 019. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAG%C3%B6ppingen_019.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)