Seite:OAHeilbronn 135.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Diese 7 Straßen miteinander haben eine Länge von 15.684 laufenden Ruthen à 10 Fuß, oder 12 geographischen Stunden.

Die Stuttgarter wurde 1837 und 1843, die Weinsberger 1856 und 1857 corrigirt.

Das Material ist Muschelkalk, bei Böckingen Neckargerölle.

Die außerordentlich vielen Fuhrwerke und große Lasten, auch die periodischen Überschwemmungen im Neckarthale machen häufige Beschüttung nöthig.


Vicinalstraßen.

Jeder Ort des Oberamts ist mit der Stadt durch Kunststraßen verbunden, welche von den Gemeinden erhalten werden; die Stad unterhält Chausseen, welche zusammen 8 Stunden lang sind, und zum Theil nur in Weinberge und in den Stadtwald führen.


Die Wasserstraßen

und Schiffpferdewege (Leinpfade) unterhält der Staat, die Heilbronner Floßgasse die Stadt.


Häfen

und ihre Zufahrten und Umgebungen wurden vom Staate geschaffen und werden von ihm erhalten, und mit Krahnen u. dgl. versehen.


Holzgärten

bestehen nicht im Oberamte, weil Steinkohlen und Odenwaldholz durch Schiffe, Brennholz aus dem Harthäuserwald und aus den Wäldern bei Löwenstein und Mainhard auf der Achse nach Heilbronn geführt werden, wo sich auch viele Nachbarn das nöthige Brennmaterial erkaufen.

Märkte s. oben Handel.

Straßen- und Sperrgelder werden im ganzen Oberamte nicht mehr erhoben; Pflastergeld nur in der Oberamtsstadt.

Das Thorsperrgeld ist in Folge des Zollvereins seit 1. Janr. 1837 auch in der Stadt aufgehoben gegen Entschädigung von 14.490 fl. aus der Zollkasse. Als man Heilbronn noch als eine Festung betrachtete, wurde Nachts nur bei dringenden Fällen ein Stadtthor geöffnet.

Das Heilbronner Neckarbrückengeld hatte noch im Jahr 1861

Empfohlene Zitierweise:
Dr. Heinrich Titot: Beschreibung des Oberamts Heilbronn. H. Lindemann, Stuttgart, Stuttgart 1865, Seite 135. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAHeilbronn_135.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)