Seite:OAHerrenberg 071.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Die Straßenbau-Inspection, sowie die Inspection für die Hochbauten des Staats im Kameralbezirk Reuthin, haben ihren Sitz in Calw, und die für die Hochbauten des Staats im Kameralbezirk Tübingen, in Reutlingen.

Der Oberamtsbezirk begreift überhaupt 27 politische Gemeinden, wovon 9 der zweiten und 18 der dritten Classe angehören.

Zusammengesetzte Gemeinden sind:

Entringen mit der Parcelle Hohen-Entringen;
Unter-Jesingen mit der Parcelle Roseck, und
Unter-Jettingen mit der Parcelle Sindlingen;

welche Parcellen Theilgemeinden bilden, deren Verhältnisse durch besondere Ortsstatuten theils bereits geregelt sind, theils es noch werden.

In den Gemeinden Herrenberg, Bondorf, Breitenholz, Haslach, Hildrizhausen, Kayh, Nebringen, Ober-Jesingen, Pfäffingen und Unter-Jesingen werden die Geschäfte von den Ortsvorstehern ohne einen Verwaltungsactuar besorgt.

Die Pfandgeschäfte in Entringen und Öschelbronn werden durch Verwaltungs-Actuare besorgt, in Gärtringen und Nufringen durch die Rathsschreiber, an allen übrigen Orten aber durch die Notare.

Blos die Stiftungspfleger in Altingen, Herrenberg und Thailfingen stellen ihre Rechnungen selbst. Alle übrigen Stiftungs-Rechnungen werden, wie die der Gemeinden, von den Verwaltungsactuaren gestellt.

b. Kirchliche.

Sämmtliche evangelische Pfarreien (19 mit 19 Geistlichen) stehen unter dem Dekanat Herrenberg und dieses unter der General-Superintendenz Tübingen. Die katholischen Gemeinden Altingen, Oberndorf und Poltringen mit je einem eigenen Geistlichen, stehen unter dem katholischen Landdekanat Rottenburg.

B. Anstalten.
a. Schulanstalten.

In Herrenberg besteht seit alter Zeit eine lateinische Schule, an der ein Präceptor und ein Collaborator angestellt sind. Die Schule des Präceptors zählt nach 7jährigem Durchschnitt 20-21 Schüler, und die des Collaborators, nach dem Durchschnitt der letzten 5 Jahre, 18-19. Aus der Präceptorats-Classe gingen in den letzten 8 Jahren 8 Schüler an höhere Lehranstalten über.

Empfohlene Zitierweise:
Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Herrenberg. Eduard Hallberger, Stuttgart 1855, Seite 071. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAHerrenberg_071.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)