Seite:OALudwigsburg0001.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
A.


Beschreibung des Oberamts im Allgemeinen.


I. Lage und Umfang.


1. Geographische und natürliche Lage.

Der Oberamtsbezirk Ludwigsburg liegt zwischen 48° 49′ 4″ und 48° 57′ 15″ der nördlichen Breite, und zwischen 26° 41′ 47″ und 26° 59′ 6″ der östlichen Länge. Er gehört mittelst des Neckars, dem sämmtliche Gewässer des Bezirks zufließen, ganz dem Stromgebiet des Rheines an.

2. Grenzen.

Im Neckarkreise gelegen, ist der Bezirk nach allen Seiten von inländischem Gebiet und zwar nördlich von den Oberamtsbezirken Vaihingen, Besigheim und Marbach, östlich von Canstatt und Waiblingen, südlich von Canstatt, Stuttgart und Leonberg und westlich von Vaihingen und Leonberg umschlossen. Natürliche Bezirksgrenzen bilden nördlich die Enz 1/2 Stunde lang gegen die Oberamtsbezirke Vaihingen und Besigheim, und der Neckar 1/4 Stunde lang gegen das Oberamt Marbach, östlich der Neckar 11/2 Stunden lang gegen die Oberamtsbezirke Marbach, Waiblingen und Canstatt, sodann westlich die Glems 1/4 Stunde lang gegen das Oberamt Leonberg.

3. Größe.

Seiner Ausdehnung nach gehört der Bezirk, dessen Flächenraum nach den Ergebnissen der Landesvermessung 54.2614/8 Morgen oder 3,1065 Quadratmeilen beträgt, zu den kleineren des Königreichs,

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Ludwigsburg. Karl Aue, Stuttgart 1859, Seite 001. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OALudwigsburg0001.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)