Seite:OALudwigsburg0010.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Rücken in die Bögen hineinziehen, welche beinahe durchgängig für den Ackerbau benützt werden und zur Fruchtbarkeit des Thals, wie zu dessen Anmuth Vieles beitragen. Die steilen Gehänge, wenigstens die der Sonne mehr zugänglichen, sind größtentheils mit Reben bepflanzt und die Thalsohle wird durchgängig für den Wiesenbau benützt.

Zuflüsse des Neckars und zwar zur linken Seite desselben sind:

a. Der Feuerbach in mehreren kleinen Armen bei Bothnang, O.A. Stuttgart, beginnend, weiter unten Mühlbach genannt; derselbe mündet nach einem Lauf von 31/4 Stunden bei Mühlhausen (O.A. Canstatt) ein, geht aber zuvor, auf der südlichsten Bezirksgrenze eintretend, an Zuffenhausen, wo er eine Mühle und eine Ölmühle treibt, vorüber und verläßt nach einem Weg von 3/4 Stunden den Bezirk wieder. Sein nicht breites, für den Wiesenbau benütztes Thal hat nur auf der rechten Seite namhafte Thalgehänge, während auf der Linken flaches, fruchtbares Ackerland sich anlehnt. In den Feuerbach gehen innerhalb des Bezirks der nur 1/8 Stunde lange Schmerbach, welcher am südlichen Ende von Zuffenhausen einmündet, und der 3/4 Stunden lange Seebach, der sich unterhalb Zuffenhausen mit dem Feuerbach verbindet, übrigens häufig vertrocknet und Monate lang kein Wasser führt.

Ausserhalb des Bezirks, jedoch zunächst der östlichen Grenze desselben, münden in den Neckar die Rems, gegenüber von Neckargröningen und die Murr gegenüber von Benningen.

b. Der Gänsbach entspringt im Ulrichsbrunnen bei Kornwestheim, erhält durch den Klingenbrunnen einen namhaften Zufluß und nimmt 1/4 Stunde östlich von Kornwestheim den Trugenbrunnen auf: während seines 1/2stündigen Laufs, den er im Bezirk zurücklegt, setzt er eine Mühle und eine Hammerschmiede in Bewegung; er ist nur 11/2 Stunden lang und mündet 1/8 Stunde südlich von Aldingen ein. Sein enges Wiesenthälchen, welches auch das Kufferthal genannt wird, ist nicht tief eingeschnitten und meist mit mäßig geneigten Abhängen versehen.

c. Der Mühlbach oder Gründelbach beginnt bei Asperg, fließt durch Eglosheim, speist den See bei Seegut und fließt südlich an Heutingsheim vorüber, bei Beihingen in den Neckar; während seines 2stündigen Laufs treibt er eine Mühle bei Heutingsheim und eine weitere bei Beihingen. Erst unterhalb Seegut erhält der Bach ein etwas markirtes Thälchen, das jedoch nur auf der rechten Seite mit entschiedenen Gehängen versehen ist, während sich auf der linken nur flaches Ackerland an dasselbe anlehnt.

Von der rechten Seite einfließend ist

d. der Zipfelbach, welcher in der Gegend von Buoch (O.A. Waiblingen) entspringt und bald nach seinem Eintritt in den Bezirk oberhalb

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Ludwigsburg. Karl Aue, Stuttgart 1859, Seite 010. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OALudwigsburg0010.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)