Seite:OALudwigsburg0109.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Schloßgarten und in geringer Entfernung die Schloßgebäude anlehnen, so daß man von den an dieser Straße stehenden Gebäuden in der Richtung gegen Osten eine sehr freundliche Aussicht in’s Freie genießt. 2) Die Poststraße, deren östliche Verlängerung die Schorndorfer genannt wird, führt quer durch die über 1/4 Stunde breite Stadt und theilt dieselbe in zwei Hälften, von denen die nördliche von Herzog Eberhard Ludwig, die südliche von Herzog Karl erbaut wurde, und daher auch den Namen Karlsstadt führt. Die schöne, breite Poststraße hat zu beiden Seiten Gebäude, während die Schorndorfer Straße anfänglich zwischen Baumgütern und dem Schloßgarten hinführt und erst am östlichen Ende bis zu dem Schorndorfer Thor mit zwei Häuserreihen besetzt ist. 3) Die hintere Schloßstraße führt parallel mit der Hauptstraße hinter dem Schloßgarten und ist nur auf einer Seite mit Gebäuden versehen, von denen man gegen Westen eine freie Aussicht in den Schloßgarten genießt. 4) Die Leonberger Straße von dem Karlsplatz bis zu dem Leonberger Thor; 5) die Karlsstädter Straße, von der Stuttgarter Straße bis zu dem südlichen Ende des Sees ziehend; 6) die Karlsstädter Seestraße, führt von der Stuttgarter Straße bis zu der nördlichen Seite des Sees; 7) die Asperger Straße von der Stadtkirche bis zum westlichen Ende der Stadt; 8) die Linden-Straße führt, vom Holzmarkt ausgehend, bis an’s Westende der Stadt; in ihrer Verlängerung gegen Osten zieht die Metzger-Straße bis zur vordern Schloßstraße. 9) Die Marstall-Straße; 10) die Charlotten-Straße u. s. w. Außer diesen sind noch folgende Längenstraßen, d. i. Straßen, die mit der Hauptstraße parallel laufen, zu nennen: die innere und äußere Seestraße, die obere und untere Kirchstraße, die Hospital-Straße u. s. w.

Von den zahlreich innerhalb der Stadtmauern angelegten Alleen nennen wir:

Die vordere Allee, welche längs der Hauptstraße von dem Stuttgarter bis zum Heilbronner Thor hinzieht.

Die dicke Allee, schon von Herzog Eberhard Ludwig angelegt, führt von der grünen Bettlade auf dem Salon bis zu dem Schloß.

Die Porzellan-Allee, welche von der Schorndorfer Straße neben der vormaligen Porzellanfabrik gegen den Salon zieht.

Die sechsfache Allee, führt von der östlichen Stadtmauer gegen den Feuersee.

Die Ezdorf’sche Allee, welche von einem Oberst v. Ezdorf angelegt wurde, und von dem Stuttgarter Thor längs der Stadtmauer bis gegen das Solitude-Thor hinzieht u. s. w.

Sämmtliche Alleen in und außer der Stadt, welche theils von

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Ludwigsburg. Karl Aue, Stuttgart 1859, Seite 109. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OALudwigsburg0109.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)