Seite:OANeckarsulm0581.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Der Ort ist im Innern stattlich und sauber, besonders die ihn von Ost nach West durchziehende Hauptstraße ist breit und ansehnlich. Vom Ort aus führt eine Straße östlich auf die 1/2 km südlich von Oedheim auf der Höhe in westöstlicher Richtung sich ziehende Straße von Kochendorf nach Neuenstadt, eine zweite führt vom Ort in starker Steigung auf dieselbe Kochendorfer Straße vom westlichen Ende des Orts aus. Von eben da führt eine dritte Straße nordwestlich zur Kocherbrücke und weiter nach Heuchlingen-Willenbach. Früher, ehe die Kocherbrücke stand, vermittelte eine Fähre von der an den Fluß führenden und dort endigenden sog. Fahrgasse aus, die nördlich von der Hauptstraße abzweigt, den Verkehr über den Fluß. Ein weiteres Sträßchen führt vom Ort aus südlich ansteigend zu der an der Kochendorf-Neuenstadter Straße stehenden Kapelle, bei der sich ein förmlicher Straßenknoten befindet. Es führen nämlich von hier noch 2 weitere Straßen, die eine südlich auf die den südlichen Theil der Markung von Ost nach West durchziehende Staatsstraße von Neckarsulm nach Neuenstadt, die andere südöstlich nach dem Hof Lautenbach und von da weiter auf die Staatsstraße. Von dieser letzteren zweigt wiederum noch auf Oedheimer Markung eine Vizinalstraße südlich ab gegen Erlenbach und Binswangen. Die Straße nach Heuchlingen überschreitet beim Ort den Kocher, zunächst den Mühlkanal, dann den Fluß selbst auf schöner steinerner Brücke mit 5 Bögen und führt dann in das ausgedehnte Wiesenthal auf dem rechten Ufer. Von ihr zweigt nach Norden eine Straße ab nach Herbolzheim. Auf der Brücke steht ein Steinbild des Nepomuk im Barokstil mit der Inschrift: S. Johannes v. Nepomug, O. P. M. 1769. Außerdem finden sich nur noch 2 Brückchen auf der Markung, eines über den Altigsbach (Lautenbach) bei der nach Süden führenden Vizinalstraße, das andere über den Willenbach, auf der Obergriesheimer Straße.

Von den Gebäuden im Ort beginnen wir mit der an der Hauptstraße erhöht stehenden Pfarrkirche, dem St. Mauritius geweiht. Die alte kleinere Kirche, die selbst wieder an die Stelle einer alten, vielleicht noch kleineren, im Untergeschoß des Thurms erhaltenen getreten zu sein scheint, stammt aus dem Jahr 1716. Ursprünglich 67 Fuß lang und 40 Fuß breit, ist sie im Jahr 1874 in der Art gegen Norden und Westen vergrößert worden, daß sie jetzt eine Lichtlänge von 100 Fuß hat. Durch die seitliche Erweiterung gegen Norden ist an das alte Schiff noch ein

Empfohlene Zitierweise:
Julius Hartmann und Eduard Paulus der Jüngere: Beschreibung des Oberamts Neckarsulm. Kohlhammer, Stuttgart 1881, Seite 581. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OANeckarsulm0581.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)